Gerd Janssen

Am 31. März 2023 ist unser ehemaliger Kollege Gerd Janssen nach schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren verstorben. 

Sein Vermächtnis für unsere Schule ist der LMG-Zukunftswald. Gerd Janssen hat im Jahr 2002 mit den Abiturientinnen und Abiturienten seines damaligen Deutsch-Leistungskurses mit der Pflanzung von 50 Eschen den Grundstein gelegt für das Auwaldprojekt, das durch seinen unermüdlichen und beharrlichen Einsatz in den darauffolgenden 20 Jahren in rund 40 großen und kleineren Pflanzaktionen zu dem LMG-Zukunftswald herangewachsen ist. Insbesondere die großen Pflanzungen unter Beteiligung der gesamten Schülerschaft des LMG sind vielen nachhaltig in Erinnerung geblieben. Ganze Generationen von LMG-Schülerinnen und -Schülern wurden durch diese geprägt. Mitunter haben sie die Bäume selbst bei sich zu Hause aufgezogen, bevor sie dann gemeinsam ausgepflanzt wurden.

Ganz in seinem Sinne wird die Arbeit an diesem Projekt auch in diesem Jahr – dem Jubiläumsjahr – fortgesetzt werden.

Uwe Andresen

Wir trauern um unseren ehemaligen Kollegen und Lehrer Uwe Andresen. Er war bis 2015 mit den Fächern Geografie, Sport und WiPo an unserer Schule tätig. Die WiPo-Fachschaft hat er mit aufgebaut. Er war einer der ersten, der eine Lehrbefähigung für das damals neue Fach Wirtschaft/Politik erlangt hat, und in diesem Zusammenhang einer derjenigen, die sich in Zeiten, als dies noch nicht selbstverständlich war, für Schulpraktika und stark machte, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Arbeitswelt und die Betriebe zu ermöglichen.

Als begeisterter Reisender hat Uwe Andresen sich mit großer Leidenschaft um die Fahrten der Schule, insbesondere um die Austausche gekümmert. Noch kurz vor seiner Pensionierung plante er ein letztes Mal den Ungarn-Austausch und er war im Herbst 2019 dabei, als eine Delegation des Kollegiums aus Anlass des 30-jährigen Austausch-Jubiläums unserer Partnerschule in Budapest einen Besuch abstattete. Er war mit seinem Engagement einer der Wegbereiter für die jetzt im Schulprofil fest verankerte Europaschule.