„Per aspera ad astra.“

„Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.“

„Per aspera ad astra.“

Was sich zu diesem abendlichen Zeitpunkt im Unterstufengebäude des LMG abspielt, ist schon einzigartig: Über 120 Schüler und Schülerinnen der 6. und 7. Klassen arbeiten konzentriert in Gruppen an Laptops, laufen durch die Gänge und suchen Hinweise, blättern in ausliegenden Büchern, tauschen sich miteinander aus und naschen nebenbei vom reichhaltigen Büffet. Alle versuchen eifrig, die Rätsel zu lösen, die die „Irrfahrten des Odysseus“ ihnen im Online-Wettkampf anbieten.

Erneut erfreut sich die „Lange Nacht der Antike“ großer Beliebtheit bei unseren jüngeren Schülerinnen und Schülern. Dieses große Interesse zeigt auch, wie intensiv das vielfältige Sprachprofil an unserer Schule als Europaschule nicht nur im Unterricht gelebt wird.

Simultan wurde an diesem Abend an über 40 Gymnasien in Schleswig-Holstein das Online-Spiel freigeschaltet. Nicht nur Spiel, Spaß und Köpfchen waren gefordert. Da auch die Geschwindigkeit bei den Lösungen eine Rolle spielte, konnte man sich keine langen Pausen erlauben. „Wir fanden es ziemlich spaßig, aber auch hektisch.“ kommentierte Annika (7. Klasse) den Trubel. Mit logischem Denken und auch kreativen Ansätzen konnten alle Teilnehmenden ihre Stärken einfließen lassen. „Die Rätsel waren ziemlich cool, aber manchmal auch knifflig.“ beschrieb Mira (7. Klasse) die Herausforderungen der virtuellen antiken Reise durch das Mittelmeer.

Dass letztlich nicht alle Teams ans Ziel kamen, tat jedoch der Freude keinen Abbruch. „Auf jeden Fall hat es den Teamgeist aller Teilnehmer gestärkt. Wir hätten am Anfang nie gedacht, dass wir am Ende alle Rätsel lösen und sogar gewinnen würden.“ freute sich Jenny (7. Klasse).

Für alle war klar: Auf ein Neues im nächsten Schuljahr!!!

Ein ganz großer Dank geht an die hilfsbereiten Oberstufenlateinerinnen, die mit Rat und Tat mitorganisiert haben sowie an den Verein der Freunde für seine großzügige Unterstützung bei der Verpflegung.

Eure Fachschaft Latein