Leseabend der AG-Kreatives Schreiben

Am 11. Mai 2023 war es endlich so weit und der erste Leseabend am LMG fand in Raum R statt. Die Mitglieder der AG „Kreatives Schreiben“ luden in ihr gemütliches Wohnzimmer ein, das extra für diesen Abend aufgebaut wurde, und trugen ihre selbstverfassten Texte vor einem Publikum aus Familie und Freund*innen vor. Um den Abend abzurunden, wurde Essen und Trinken verkauft und Spenden gesammelt. Das verdiente und gesammelte Geld wurde, wie es die AG gemeinsam beschloss, an die Seenotrettung gespendet, zu der es durch eine Teilnehmerin auch einen persönlichen Bezug gibt.

Natürlich war das für alle aufregend und es ist nicht wenig Arbeit in diesen Abend geflossen. Doch wie der Abend erlebt wurde, teilen euch nun die Mitglieder, die aus dem 5. bis 10. Jahrgang stammen, selbst mit:

„Eine sehr schöne Erfahrung, die mir sehr viel Spaß gemacht hat.“

„Ob gruselige, spannende und lustige Geschichten oder Gedichte, es war für alle etwas dabei.“

„Gute Dekoration, gutes Essen, ein gutes Mikrofon, gute Geschichten und wir haben Spenden für einen guten Zweck gesammelt.“

„Ich hatte riesiges Lampenfieber, es war mega cool die Reaktion des Publikums zu beobachten und der Applaus hat die Arbeit am Text belohnt. Es war ein schöner und aufregender Abend, den man unbedingt wiederholen sollte.“

„Die angenehme Dunkelheit im Raum und das Murmeln des Publikums waren wie ein Schleier, der über allem hing.“

„Ich war sehr aufgeregt, aber es war echt toll!“

„Ich habe mich total geärgert, als ich bei der Mitmachgeschichte rausgeflogen bin…“

„Ich persönlich mochte die Gedichte am meisten.“

„Eine tolle Spendenaktion für die Seenotrettung“

 Wir sind super stolz und begeistert von den Schüler*innen und ihren Texten. Der Abend hat gezeigt, wie kreativ sie sind und auch, dass sie nicht nur gut schreiben, sondern auch gut vortragen können. Aber nichts könnte es besser auf den Punkt bringen als das letzte Zitat, welches wir euch nicht vorenthalten wollen:

„Wer nicht da war, hat etwas verpasst!“

Eure Anna Timm und Kaj Rood (Fachschaft Deutsch)