Sternennacht

Laute Musik, dazu tanzen und mitgrölen. Das hört man normalerweise über Clubs und nicht über eine Schulveranstaltung. Aber genau das gab es auf der Sterennacht am Freitagabend, den 24. Februar 2023, in der Uetersener Mensa. Alle Schüler*innen ab der 8. Klasse durften dabei sein und haben sich zu diesem Anlass fein rausgeputzt, denn das Motto der Veranstaltung lautete „Red Carpet“. Um das Motto bestmöglich zu erfüllen und am Ende vielleicht sogar den Titel des Ballkönigs oder der Ballkönigen erlangen zu können, wurde an schöner Kleidung nicht gespart. Um dies zu präsentieren und den Abend mit seinen Freunden zu verewigen, konnten an einer professionellen Fotobox Bilder gemacht werden. Davon haben so viele Gebrauch gemacht, dass am Ende über 500 Bilder zustande kamen, die alle die positive Stimmung des Abends widerspiegeln. Aber woher kam diese positive Stimmung, denn Alkohol war strikt verboten? Die wurde von der guten Musik entfacht, die DJ Jole, ein ehemaliger Schüler des LMGs, auflegte. Dazu wurde getanzt, gesungen und wenn man es denn noch so nennen kann, sogar eine Polonaise durch die Mensa und nach draußen gemacht, die auf Grund der großen Menschenmenge jedoch relativ schnell zerfiel. 

Die Sternennacht hat schon länger ihre Tradition, jedoch musste sie pandemiebedingt in den letzten Jahre ausfallen. Umso mehr haben sich alle gefreut, dieses Jahr wieder mit viel Energie und Spaß dabei zu sein. Organisiert wurde das ganze von der MeynEvent AG, die es nicht immer leicht hatte. Die AG hatte in derzeitiger Zusammensetzung nämlich noch nie eine Sternennacht organisiert und stellte sich damit einer großen Herausforderung. Dabei lief nicht immer alles glatt; ob beim Kartenvorverkauf, der anfangs schlechter als erwartet lief oder bei der Lieferung der Bühne. Die AG war dementsprechend glücklich, als an der Abendkasse dann doch noch ordentlich Karten verkauft wurden und über 300 Jugendliche die ausgelassene Stimmung genießen konnten.

Die MeynEvent AG hofft aktuell auf Zuwachs von Jüngeren, da sie zurzeit nur aus Schüler*innen des Q1-Jahrgangs besteht. Denn auch in Zukunft soll die Sternennacht veranstaltet werden und auch andere Events, wie der ebenfalls von der MeynEvent organisierte Spieleabend, sollen weiterhin stattfinden.

Wir halten fest: Die Sternennacht war trotz kleiner organisatorischer Hürden ein voller Erfolg und alle hatten einen schönen und aufregenden Abend!

Eure MeynEvent AG, Annika S. (Q1.f)