Wassercamp 2022 – drei Tage Gewässeruntersuchung im Wildpark Eekholt

Intensive Arbeit, tolle Ergebnisse, viele Erlebnisse und gemeinsamer Spaß, trotz etwas mehr Wasser von oben als gewünscht.

 TAG 1

Auch dieses Jahr untersuchten 6 Schulen gemeinsam die durch den Wildpark Eekholt fließende Osterau. Am ersten Tag wurden Gruppen aus Schüler*innen und Teamer*innen gebildet. Diese wurden verschiedenen Messstellen zugeordnet. Das Ziel war es am Ende der drei Tage die Gewässergüteklasse festzustellen (also zu wissen, wie natürlich der Fluss noch ist: „Ist der Fluss begradigt? Ist er sauber? Was für Pflanzen wachsen am Ufer? Welche Tiere leben im Fluss?“). Damit das Ergebnis auch für die ganze bzw. einen großen Teil der Osterau gilt, muss man an unterschiedlichen Stellen Proben nehmen. Nach der Zuordnung machten wir uns fertig (Regenhose, Gummistiefel, ...), jetzt liefen wir los zu unseren Messstellen. Heute untersuchten wir die Struktur (Ist der Fluss begradigt, Was für Pflanzen wachsen am Ufer?, …) und nahmen den biologischen Teil (Was für Tiere leben im Fluss?) unter die Lupe. Am Nachmittag bereiteten alle Gruppen ihre Präsentationen vor, um ihre Ergebnisse des Tages zu zeigen. Nach dem Abendbrot gingen wir in die Hütten und spielten Spiele. Um 22 Uhr war Bettruhe - auch wenn sich eigentlich wenige darangehalten haben...

TAG 2    

Am Morgen des nächsten Tages waren alle früh wach, eigentlich sollten die Lehrer die Schüler wecken, hier war es jedoch andersherum! Nach dem Frühstück wurde uns erzählt, dass heute zwei Kinder aus jeder Gruppe bei der Renaturierung teilnehmen durften. Hierbei werden große Kieshaufen in der Osterau verteilt. In dem Kies können z.B. Fische ihre Eier legen und sich so vermehren. Alle anderen kümmerten sich um den chemischen Teil der Untersuchung.

Hier wurde geguckt, wieviel z.B Sauerstoff im Wasser ist. Noch am Mittag wurden neue Präsentationen vorbereitet, diese beinhalteten sowohl den chemischen Teil der Untersuchung als auch das Gesamtergebnis. Das Ergebnis aller Gruppen gemeinsam: die Osterau hat eine Gewässergüteklasse von 2 (1 ist das beste)! Für einen Fluss, der durch einen Wildpark fließt und an dem fast täglich Menschen vorbeilaufen, ein sehr gutes Ergebnis! 

Am Nachmittag konnten wir dann noch in neuen Gruppen zu verschiedenen Themen in Projekten arbeiten: z.B. Aquarellmalerei, Fischotter, Experimente mit Wasser, Fledermäuse, Pflanzen am Gewässerrand, Gemälde mit Naturmaterialien.

Am Abend wurde der Grill angemacht, wenn auch mit ein bisschen Verzögerung. Wenig später wurde auch ein Lagerfeuer angezündet, hier wurden Stockbrot und Marshmallows geröstet. Danach machten alle gemeinsam eine Nachtwanderung durch den Wildpark Eekholt. An diesem Abend gingen alle sehr spät zu Bett.

TAG 3

Letzter Morgen in Eekholt, nach bzw. vor dem Frühstück packten wir unsere Sachen und fegten die Hütten. Wir bekamen Provianttüten und liefen durch den Wildpark. Denn heute stand nur Freizeit auf dem Tagesplan!

In kleinen Gruppen gingen wir durch Eekholt und sahen uns mehrere Fütterungen und auch die Flugshow an. Später trafen wir uns bei den Hütten wieder, um uns noch einmal über alles zu unterhalten. Das Wetter hatte leider andere Pläne, wir retten uns in die kleinen Unterstände. Als die Busse kamen, liefen die Teamer*innen los, um die Koffer und Materialien einzuladen. 

Wir alle hatten also, trotz ein bisschen mehr Wasser von oben als gewünscht, drei tolle Tage!

Eure Isabella P., (6c)