Projekt „Kontrabass“ läuft

Am LMG haben sich in den Klassen 5 und 6 vier Interessierte gefunden, die seit Februar 2022 Kontrabass lernen. Kurz vor der ersten Kontrabass-Stunde kamen riesige Pakete in der Schule an und dann nahm alles seinen Lauf. Zwei Kontrabassisten berichten von ihren Erfahrungen:

„Als ich den Kontrabass zum ersten Mal ausprobieren durfte, war ich sofort begeistert von den mächtigen Tönen. Ich hatte vorher noch kein Instrument gespielt und wusste nicht, was mich erwartet, aber der Unterricht hat mir sehr viel Spaß gebracht. Vor allem das Konzert mit den anderen Streichern war für mich ein sehr besonderer Moment. Die Kontrabass-Stimme erschien mir zusammen mit den anderen Instrumenten sehr wichtig und die tiefen Töne besonders schön. Ich möchte weiterhin Kontrabass lernen.“ Euer Bo A. (6e)

 

„Ich spiele seit Anfang 2022 Kontrabass. Frau Leonhardt hat mich im Musikunterricht auf dieses tolle Instrument aufmerksam gemacht. Im Unterricht mit Herrn Niehues haben wir die Vielseitigkeit des Instruments kennengelernt. Man kann streichen, zupfen, mit leerer Seite und mit gegriffener Seite ganz viele unterschiedliche Töne spielen. Es hat total viel Spaß gemacht mit dem großen Orchester gemeinsam zu proben und das Konzert aufzuführen.“ Euer Paul E. (6c) 

 

Der Verein der Freunde hat die Erweiterung des Streicherkurses um dieses wunderschöne Instrument äußerst großzügig unterstützt, wofür wir herzlich danken! Wir freuen uns auch, dass wir den Profi-Kontrabassisten Christian Niehues als weitere Instrumentalfachkraft für unseren Streicherkurs gewinnen konnten und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Hier geht es zum Video!

 

 Eure Frau U. Herbig (Fachschaft Musik)