Instrumente entdecken in der Elbphilharmonie

Wir, die Klasse 6b, sind am 25. September 2023 in Begleitung von Frau Ulrike Herbig und Frau Esther Voß mit der Bahn nach Hamburg zur Elbphilharmonie gefahren. Dort sind wir erst auf die Plaza der Elphi gegangen und haben die Aussicht genossen. Dabei haben wir unser Picknick gegessen. Dann kam das Highlight: Wir sind in die Kaistudios des Hauses gegangen. Dort angekommen haben uns Charly und sein Kollege empfangen. Mit Charly und seinem Kollegen haben wir die Instrumente spielerisch ausprobiert und deren Klänge erforscht. Zum Beispiel haben wir versucht, mit den Instrumenten ein Unwetter zu spielen und einen Regen nachzumachen. Wir hatten zwar im Musikunterricht die verschiedenen Instrumentenfamilien kennengelernt und einige schon ausprobiert. Aber in der Elbphilharmonie sahen wir auch Instrumente, deren Namen wir zwar kannten, aber die wir noch nie gesehen hatten. Es war toll, hier so viele unterschiedliche Instrumente ausprobieren zu dürfen.

Insgesamt hat uns der Ausflug sehr gefallen. Wir empfehlen es allen Klassen, denn es lohnt sich und macht großen Spaß!

Eure Hannah Leni (6b)

Weitere Stimmen aus der Klasse 6b zum Ausflug:

„So eine lange Rolltreppe und ein wundervoller Ausblick!“

„Am besten haben mir die Klarinette und das Cello gefallen.“

„Die besten Instrumente waren das Fagott und der Kontrabass.“

„Die Querflöte und der große chinesische Gong gefielen mir am besten.“

„Bei den Blechblasinstrumenten fiel es mir beim Horn am leichtesten, bei den Holzblasinstrumenten war es die Blockflöte.“

„Es hat sehr viel Spaß gemacht, aber beim Horn habe ich keinen Ton rausbekommen. Dafür haben aber die Harfe und das Cello umso mehr Spaß gemacht. Aber am besten war wirklich die Harfe, da sie so schön klang.“