Berlin, Berlin, der Q2 fährt nach Berlin!

Am 10. Oktober diesen Jahres ging es für den Q2-Jahrgang auf Abschlussfahrt nach Berlin. Getroffen haben wir uns bereits um 6.00 Uhr morgens an der Schule und wurden dann von zwei Reisebussen nach Berlin gefahren. Nach anfänglichen Verkehrsschwierigkeiten sind wir gut in Berlin angekommen und haben unsere Zimmer bezogen. Direkt im Anschluss begann dann unser Programm in Berlin. Die meisten haben mit einer Stadtführung begonnen, welche uns bereits einen kleinen Überblick über Berlin selber, die Architektur aber auch die Geschichte geben konnte. Wer Lust hatte, konnte auch auf eigene Faust losziehen und Berlin erkunden. Am Abend stand dann noch die Kotti Komedy im Mehringshoftheater, ein Poetry Slam oder ein Theaterbesuch, wo wir uns den kaukasischen Kreidekreis des Berliner Ensembles angesehen haben, auf dem Programm. Auch am nächsten Tag ging es spannend weiter. Wir bekamen Einblicke in das große Olympiastadion Berlins, haben einen Tagesausflug nach Potsdam gemacht oder haben eine geschichtliche Führung über das Gelände der Berliner Charité bekommen. 

Besonders spannend war am Mittwochnachmittag das Bundesministerium der Verteidigung, in das wir unter strengen Auflagen hinein durften und dort herzlich zu einer sehr informativ gestalteten Präsentation empfangen wurden. Am Donnerstag bekamen wir dann nicht nur Einsicht in die vielfältige Kunst, welche man in Berlin bestaunen kann, sondern konnten uns außerdem im Spionagemuseum die Strategien des James Bond anschauen, uns von den Darstellungen im Pergamonmuseum verzaubern lassen oder uns durch einen Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen auf die Pfade der Vergangenheit begeben und mithilfe einer Führung die schrecklichen Strategien der damaligen Stasi in Osteuropa verfolgen. Am Freitagmorgen hatten dann einige von uns noch einen Museeumsbesuch auf ihrer Liste stehen, während diejenigen ohne Veranstaltung in Ruhe in der Herberge bleiben konnten, um ihre Koffer zu packen. Die Berlinfahrt war ein tolles Erlebnis, wo wir sowohl die Chance hatten, mit Freunden tolle Abende zu verbringen und Berlin zu erkunden, als auch mit dem gesamten Jahrgang zusammen an Veranstaltungen teilzunehmen. Vielen Dank an alle Lehrer, die uns diese Fahrt ermöglicht haben. 

Euer Q2-Jahrgang 2023