Willkommen! zur Ausgabe Herbst 2022

Schulleiter Alexej Stroh

herzlich willkommen zur Herbstausgabe des Meyn Info. Drei Monate ist dieses Schuljahr nun alt und es ist Zeit für einen kleinen Rück- und Ausblick. Wieder ist eine schöne Ausgabe entstanden, die einen breiten Einblick in unser buntes Schulleben bietet. Hier manifestiert sich zum wiederholten Mal, dass unsere Schule zwar in erster Linie ein Lern-, aber daneben und darüber hinaus auch ebenso wichtiger Lebensort für unsere Schülerinnen und Schüler ist.

Zu Beginn des Schuljahres haben wir im Sommer ca. 150 Kinder in unsere sechs neuen 5. Klassen aufgenommen. Nach zwei Jahren Pause konnte die Einschulungsveranstaltung wieder mit allen Klassen gemeinsam in der Sporthalle und mit einem bunten, von Schülerinnen und Schülern gestalteten Programm stattfinden.

Das den Unterricht ergänzende freiwillige AG-Angebot wurde in diesem Jahr von den Neuen sehr gut angenommen und zahlreiche Kinder und Jugendliche bleiben über den Mittag hinaus an mehreren Tagen in unserer Schule, um zu imkern, zu töpfern, Tischtennis, Badminton oder Theater zu spielen, Musik zu machen oder vieles mehr.

Inzwischen haben die 5. Klassen auch die erste Klassenreise nach Hörnum erlebt und sind nun ganz am LMG angekommen. Über diese und andere Fahrten sowie das Schulleben wird hier in der Ausgabe berichtet.

Die Planungen für den Neubau werden immer konkreter. Derzeit sind wir regelmäßig in engem und gutem Austausch mit der Architektin, die den Bau, der im Bereich der jetzigen Fahrradständer entstehen soll, plant und umsetzt. Wir hoffen und rechnen damit, dass die Bauarbeiten jetzt im Winter beginnen werden. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten nehmen wir in der Vorfreude auf ein schönes Gebäude, das mit hellen Klassenräumen, großzügigen Aufenthaltsbereichen für Freistunden und einem Fachraum für das Darstellende Spiel winkt, gerne in Kauf.  Wir hoffen jetzt sehr auf eine zügige Umsetzung, trotz der allgemeinen bekannten Schwierigkeiten, die in diesen Tagen mit Bauvorhaben einhergehen.

Der erste Schritt wird die Verlegung der Fahrradständer in Ausweichquartiere sein. Wo genau diese sein werden, wird jetzt mit der Stadt abgestimmt werden. Im Zuge der Bauarbeiten soll auch die überfällige sukzessive Ausstattung der Schule mit Fahrstühlen beginnen, um Barrierefreiheit herzustellen.

Für die vor uns liegende Adventszeit wünschen wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, alles Gute. Gerne laden wir Sie ein, unsere Konzerte am 14. und 15. Dezember in der ev. Kirche in Tornesch zu besuchen und dort in der Hektik der Vorweihnachtszeit eine kleine besinnliche Verschnaufpause einzulegen. Im kommenden Jahr erwartet uns dann das 100. Schuljubiläum

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Euer Alexej Stroh