Flasche leer, Kiste voll

Während der Sommerferien wurden wieder fleißig Deckel von Getränkeflaschen und Getränkekartons abgeschraubt und gesammelt.

 

In den vergangenen fünf Schulwochen wurden erfreulicherweise bereits wieder so viele Flaschendeckel abgegeben, dass eine komplette Kiste (2,5 kg) gefüllt werden konnte. Dies sind über 1000 Deckel. Toll.

 

Das bisherige Sammelergebnis seit dem ersten Aufruf (mehr als 50 kg, über 110000 Deckel, 220 Impfungen) spricht für eine große Anteilnahme. Dafür vielen Dank.

 

Leider befanden sich in den abgegebenen Tüten / Beuteln aber immer wieder Deckel, die nicht gesammelt und abgegeben werden sollen.

 

Aus aktuellem Anlass also noch einmal die Bitte, keine Deckel abzugeben, die größer als vier Zentimeter im Durchmesser sind. Deckel von z. B. Waschmittelverpackungen und „Schokoladenbrotaufstrich-Gläsern“ sind also für diese Sammlung nicht geeignet. Außerdem sollten die Deckel keine Trinkvorrichtung haben (Sortenreinheit ist nicht gewährleistet).

 

Sollte es zu einer größeren Anzahl von „Fehldeckeln“ kommen, so ist die Abnahme beim Recyclinghof nicht mehr gewährleistet bzw. es kommt zu einer geringeren Spendensumme.

 

Vielen Dank an alle SammlerInnen. Möge es so weiter gehen.

 

Die Sammelboxen stehen nach wie vor bereit und Deckel können in der Chemie Säckeweise abgegeben werden.

 

Schöne Ferien und möge die Welt ein wenig besser werden!

 

K. Czieslik