Eine Fahrt in die Jungsteinzeit

Im Rahmen unseres neuen Unterrichtsfaches Geschichte durften wir gleich praktisch einsteigen: Wie lebten die Menschen vor ca. 5000 Jahren? Das konnten wir auf der Exkursion zum Steinzeitpark Albersdorf selber ausprobieren.

Am Montag, dem 25. Oktober fuhr der ganze 6. Jahrgang mit drei Reisebussen zum Steinzeitpark nach Albersdorf. Dort angekommen fing es schon ganz gut an:  Wir durften auf dem Spielplatz spielen und essen. Anschließend wurden wir in unsere Module eingeteilt. Es gab folgende Gruppen:

  • Schmuck selber herstellen
  • Brot/Brötchen backen
  • Flint & Feuer
  • Spinnen & Weben
  • Flintmesser schlagen.

 

 

 

Spinnen & Weben

Zuerst haben wir Allgemeines über die Jungsteinzeit erfahren. Wir wurden durch den Park geführt und hörten etwas über Gräber sowie das Leben und Wohnen in der Mittelsteinzeit. Nach der Führung setzten wir uns vor ein Haus und erhielten ein Holzstückchen mit einer Kerbe und Natur-Schafwolle. Die Museumspädagogin erklärte uns, wie gesponnen wurde und dann probierten wir es auch gleich aus. Es

klappte sehr gut. Das Ergebnis wahren mehr oder weniger gleichmäßige Wollfäden. „Jetzt können wir Traumfänger basteln“, waren die Worte der Museumspädagogin. Wir fanden den Vorschlag gut. Zuerst bogen wir Äste zu Kreisen. Dann banden wir Wollfäden in die Astkreise und webten auch Leder, Gras und Wolle ein. Zum Schluss durften wir noch Muscheln einknoten.

 

Leider ging unsere Exkursion zum Steinzeitpark viel zu schnell zu Ende!

 

Hannah K., 6b