Engagement und Zusammenarbeit

Die zweite Winterhälfte ist für uns als Schule die Zeit des Jahres, in der wir unsere gemeinsame Arbeit am Informationsabend und besonders am Tag der offenen Tür den ViertklässlerInnen sowie deren Eltern vorstellen. Damit einhergehend werfen wir natürlich selbst einen reflektierenden Blick auf uns und unser Tun und ich muss sagen, dass wir recht stolz sind auf das, was wir gemeinsam in unserer Schule erreichen: SchülerInnen, der Elternbeirat und das Kollegium konnten ein Schulleben präsentieren, das von großem Engagement auf allen Seiten sowie guter Zusammenarbeit getragen ist. Die vielen beteiligten SchülerInnen haben die Gäste an die Hand genommen und auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie der schulische Alltag am LMG gestaltet ist. Dabei stand die Arbeit aus dem Unterricht im Mittelpunkt. Aber auch das Drumherum lässt sich sehen: Der Wechsel zu G9 ist mit einem attraktiven Ganztagskonzept gelungen, welches das vielfältige Unterrichtsangebot sowie das Profil unserer Schule hervorragend ergänzt und unterstreicht. Wir freuen uns über die zahlreichen sehr positiven Rückmeldungen, die uns in unserer Arbeit bestätigen. Ich möchte an dieser Stelle allen Beteiligten für ihren täglichen Einsatz und die Zusammenarbeit danken, denn diese ist die Voraussetzung für diesen Erfolg. Impressionen von dem Tag finden Sie auf unserer Homepage.

 

Das Ende des Winters läutet für uns auch schon das Ende des Schuljahres ein: Bevor wir in die Osterferien gehen, werden unsere AbiturientInnen ihre ersten Abschlussprüfungen ablegen. Zuerst kommen die sprachpraktischen Prüfungen in Englisch, gefolgt von den Klausuren in den Profilfächern. Nach den Ferien werden die Kernfach-Klausuren geschrieben und am Schluss folgen die mündlichen Prüfungen. Wir wünschen den rund 100 Prüflingen viel Erfolg und gutes Gelingen! Parallel dazu beginnen mit der Anmeldung unserer neuen Fünft-KlässlerInnen die Planungen für das kommende Schuljahr. In den 6. Klassen werden demnächst die zweiten Fremdsprachen, die ab Klasse 7 beginnen, gewählt. Dieser Jahrgang ist der erste G9-Jahrgang, bei dem die Mittelstufe also wieder vier Schuljahre dauern wird. Ein Klassenleiterwechsel ist, wie im damaligen G9, nach der 6. und nach der 8. Klasse geplant.

 

In der IT-Ausstattung unserer Schule sind wir in Zusammenarbeit mit unserem Schulträger, der Stadt Uetersen, wieder ein gutes Stück vorangekommen. Die Unterrichtsräume verfügen seit dem Halbjahreswechsel nun alle über eine drahtlose Verbindung zu den Beamern, so dass die schuleigenen Tablets sehr flexibel und störungsarm im Unterricht eingesetzt werden können. Zusammen mit der flächendeckenden WLAN-Abdeckung in den Gebäuden haben wir nun eine IT-Infrastruktur in den Gebäuden, auf der aufbauend wir unser Digital-Curriculum umsetzen und die inhaltliche Arbeit weiterentwickeln können.

 

Einen weiteren Einblick in die Vielfalt unserer Aktivitäten erhalten Sie mit dieser Ausgabe der Meyn Info. Beim Lesen wünsche ich viel Freude. Abschließend weise ich auf unsere Theater-Premiere am Freitag, den 28. Februar 2020, in der Aula hin. Die Theater-AG freut sich nach einer äußerst intensiven Probenphase auf Ihren Besuch!

 

A. Stroh