Von Baguettes und Bierkneipen

Unsere SchülerInnen  der Unterstufe haben deshalb die Projekttage vom 27. bis zum 29. Mai zum Anlass genommen und sich den kleinen, häufig starr gefestigten Vorurteilen auf beiden Seiten kreativ-künstlerisch zugewendet. Köstlich unterhaltsam wurden beispielsweise die jeweiligen Gepflogenheiten am Tisch und in der Schule auf´s Korn genommen. Oder unpünktliche Deutsche, die ungeduldige Franzosen im Café warten lassen, strengen an diesen Tagen die Lachmuskeln an. „Manchmal sieht man dann auch, dass die Leute im anderen Land auch so sind, wie man selbst. Ich esse ja auch gerne Baguette!“, gibt die beteiligte Unterstufenschülerin Zilan lächelnd von sich und räumt damit ganz beiläufig mit gefährlichen Vorurteilen auf.

Ihre Ergebnisse stellen die Kinder dann hier am Tag der Präsentationen ihren Eltern, Großeltern, Mitschülern und Lehrern auf der Bühne vor und ernten dafür auch den verdienten Beifall, sodass am Ende viel gelacht, getanzt und gefeiert wurde – so sollte das nämlich auch zwischen Freunden – oder auch Menschen unterschiedlicher Ländern – sein!

 

H. Ciftci