Berührende Athmosphäre

Vom 14. Mai  bis 18. Mai 2018 fanden die nationalen Spiele "Special Olympics" in Kiel statt.

4600 AthletInnen, 1700 TrainerInnen und BetreuerInnen und knapp 2200 freiwillige HelferInnen aus Deutschland haben an Wettbewerben in 19 Sportarten teilgenommen.

Drei Schüler des Ludwig-Meyn-Gymnasiums und eine Unified Partnerin aus dem LMG haben im Rahmen einer Kooperation mit der Raboisenschule Elmshorn, Frau Ingwersen und mir daran teilgenommen. Unser gemeinsames Leichtathletikteam hat sich vorher in Uetersen darauf vorbereitet. Wir haben mit insgesamt 34 Personen im Jugend- und Freizeitheim Kahlenberg in Kiel-Schilksee, direkt an der Ostsee gewohnt und hatten eine unheimlich schöne Woche in Kiel, die allen Beteiligten nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

Neben einem Grillabend mit angereisten Eltern, einem Hot-Dog-Abend oder einer Fährfahrt auf der Kieler Förde war sehr viel Sport angesagt.

Als dann die Klasse 8a des LMG als Überraschung zu einem Besuch nach Kiel kam, war die Freude auf allen Seiten groß. SchülerInnen der Raboisenschule haben uns ebenfalls an zwei Tagen besucht. 

 

Die Special Olympics waren für mich eine neue Erfahrung. AthletInnen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und körperbehinderte Menschen, teilweise in Rollstühlen trieben Sport. Egal wo man war und was dort stattfand. Die Atmosphäre war unbeschreiblich. Jeder Athlet gab sein Bestes. Es gab nicht den Konkurrenzkampf, den ich aus anderen Sportveranstaltungen kenne. Jeder hilft stattdessen jedem und drückt die Daumen. Und wenn etwas daneben gegangen war oder nicht reibungslos ablief, wurde es hingenommen oder auch applaudiert, um dem Athleten Mut zu machen. Die jeweiligen Siegerehrungen mit der Hymne der Special Olympics und die obligatorischen Wellen, die bei jeder Siegerehrung dazu gehörten, haben mich persönlich emotional sehr berührt und werden mir in Erinnerung bleiben.

Von unseren Schülern haben zwei Jungen an Leichtathletikwettbewerben teilgenommen. Koray hat sowohl eine Goldmedaille im 100-Meter-Lauf als auch im Weitsprung gewonnen. Sivan siegte im Weitsprung seiner Wettkampfklasse.

Der dritte Teilnehmer gehörte zu einer von zwei Unified Handballmannschaften. Seine Mannschaft hat die Silbermedaille und die anderen die Goldmedaille gewonnen. Zu dem Team gehörte eine Neuntklässlerin als Unified Partnerin.

Für alle beeindruckend war bereits die Eröffnungsveranstaltung in der Sparkassenarena in Kiel, die unseren vier TeilnehmerInnen genauso in Erinnerung bleiben wird wie  dieses Erlebnis insgesamt. Sie sind stolz auf ihre Medaillen.

An dieser Stelle möchten wir deshalb auch dem Verein der Freunde für die Unterstützung dieser Reise danken.

 

B. Brennecke