Sportler im Bewegungsmoment

Unsere Plastiken, die momentan in der Vitrine an den Chemieräumen ausgestellt sind, haben wir in der 7. Klasse im 2. Halbjahr begonnen. Das Thema war: „Ein Sportler im Bewegungsmoment“.

 

Zuerst zeichneten wir Strichmännchen, um die Proportionen des Körpers für die Plastik besser einschätzen zu können. Hierbei probierten wir verschiedenste SportlerInnen aus und entschieden uns am Ende für einen Bewegungsmoment einer Sportart. Weitere Vorübungen haben wir mit Fäden gemacht. Anschließend stellten wir die Gerüste unserer Plastiken aus Draht her. Hierzu stand jedem ca. 1 Meter Draht zur Verfügung.

Nachdem die Gerüste in der 8. Klasse im 1. Halbjahr fertig gestellt worden waren, ummantelten wir diese mit vorher gerissenen Zeitungsschnipseln. Damit die Schnipsel an dem Drahtgerüst hielten, verwendeten wir Kleister. Mit den Zeitungsschnipseln und dem Kleister konnten wir außerdem eine exakte  Ausarbeitung der Muskeln und Proportionen erreichen.

Um die Druckfarben der Zeitungsschnipsel zu überdecken, wurde zuletzt eine Schicht weißes Küchenrollenpapier aufgetragen. Darauf trugen wir die selbst gemischte Hautfarbe auf.

Anschließend war es an der Zeit, sich ein Konzept für die passende Kleidung des Sportlers zu überlegen. Eine Vorlage der Kleidung, die auf die Figur angepasst sein musste, wurde hergestellt, bevor die Kleidung nun aus Papier ausgeschnitten werden konnte. Die Kleidung war aus dünnem Seidenpapier oder anderen Papieren herzustellen. Diese konnte man danach noch mit Glitzer, Farbe oder Ähnlichem verzieren.

Das Gesicht haben wir mit Finelinern aufgezeichnet. Die Haare konnten aus Wolle gefertigt und angebracht werden. Zum Schluss mussten wir noch für den passenden Untergrund sorgen und die fertige Plastik auf einem Podest mit Heißkleber befestigen.

 

Lena H., Alina B. ; 8a