Üdvözlünk Bennünket - Willkommen!

Anfang Juni besuchten uns „unsere Ungarn“ aus Budapest. Der traditionsreiche Austausch, den es nun fast seit 30 Jahren gibt, ist fester Bestandteil einer guten Freundschaft des „Városmajori Gimnázium Budapest“ und des Ludwig-Meyn-Gymnasiums in Uetersen.

 

Das WiPo/Kunst Profil des E-Jahrgangs war bereits im September nach Budapest gereist und hatte dort eine tolle Woche erlebt. Nun stand der Gegenbesuch an. Die hervorragend selbstorganisierte Klasse hatte schon detaillierte Pläne geschmiedet, um ihren ungarischen FreundInnen eine tolle Zeit zu ermöglichen. So konnte die Woche nur ein Erfolg werden.

Nach der Ankunft bekamen die ungarischen SchülerInnen eine interessante Stadt- und Schulführung, sowie einen Einblick in unseren Unterricht. So fanden sich z.B. einige der ungarischen SchülerInnen im Unterricht der 6a wieder. Nach kurzer Zeit herrschte ein reger Austausch zwischen allen Beteiligten.  Die „Kleinen“ hatte die Aufgabe bekommen Steckbriefe über ihre „großen Unterrichtsgäste“ zu erstellen und diese im Anschluss präsentieren. Alle hatten großen Spaß an der Sache, Frau Helmert und Frau Voss zeigten ihr Improvisationstalent. Es wurde viel gelacht. Ein Schüler der 6a war im Anschluss der Meinung „[...]Die beste Deutschstunde ever!“ erlebt zu haben. Währenddessen konnten die ungarischen Lehrkräfte einen Einblick in die Arbeit mit den bunten Kindern der I-Klassen gewinnen. Nach einem gemeinsamen Mensa-Essen wurde Theater gespielt. Die Ungarn mussten dabei auf Deutsch - und die Deutschen auf Ungarisch sprechen. Die Ergebnisse waren sehr unterhaltsam und wirklich einzigartig (Ein Blick auf den Zettel war beim Vorspielen erlaubt. Ungarisch ist nämlich sehr sehr schwer zu lernen).

In den folgenden Tagen standen Exkursionen nach Hamburg (Hafen, Elbphilharmonie, Miniaturwunderland etc.), Lübeck (Holstentormuseum, Buddenbrockhaus) und Travemünde an.  Die Uetersener begleiteten die Gäste dabei in abwechselnden Teams und hielten informative Kurzvorträge, über geschichtliche, politische, gesellschaftliche oder naturwissenschafltiche Themen. So konnten unsere Gäste auch noch etwas lernen.

 

Die SchülerInnen des WiPo/Kunst-Profils sorgten zudem an den Abenden und Wochenenden für ein buntes Programm für ihre ungarischen Gäste. Es wurde geklettert, gebadet, Konzerte wurden besucht, ein Ausflug nach Berlin organisiert, Eis gegessen und es wurde gemeinsam gekocht.

Am letzten Abend fand ein gemeinsames Grillen in der Schule statt. Es gab ein hervorragendes Buffet. Am nächsten Morgen (gegen 06:15 Uhr) war am Bahnhof in Tornesch Zeit, um sich zu verabschieden.

 

Die Zeit verging sehr schnell und harmonisch. Freundschaften konnten vertieft werden und weitere Besuche wurden schon vereinbart. Es war eine wirklich schöne Zeit: mit tollen Gästen und Gastgebern!!!

 

M. Mascher