Spracherfahrung

Für die meisten von uns (außer einige Ausflüge in den Europapark Rust) war dieser Austausch das erste Mal, wo wir nach Deutschland gingen. Und ebenso das erste Mal, wo wir einen Schritt mehr in die deutsche Kultur machten.

Angekommen am Flughafen, holten die jeweiligen Familien uns zu ihnen ab. Wir waren herzlich willkommen. Trotzdem hatten wir ein Problem: die Verständigung. Sie müssen wissen, dass Deutsch für einen Genfer eigentlich schwer ist, weil die meisten- obwohl wir in einem multikulturellen Land wohnen - wenig Beziehung zu dieser Sprache haben. Zum Beispiel sprechen wir besser Englisch, denn wir finden die Sprache überall: im Internet, im Radio, in der Musik usw.

Deshalb haben wir einen Rat: Wenn Sie nicht mit Gesten, Lautmalereien oder Englisch kommunizieren wollen, sollten Sie vielleicht die Sprache des Auslandes mit größerer Mühe lernen. Jedoch geht es auch so, weil ein Austausch nicht nur eine Spracherfahrung, sondern auch eine Beziehungserfahrung ist. Wir hatten oft Schwierigkeiten, aber wir haben uns ein bisschen verbessert. Jetzt kennen wir das typische „Moin!“, das in aller Munde bleibt.

Wir danken unseren Partnern, den Familien und den Lehrern für eine schöne Woche mit spannendem Programm. Toll war der Ausflug nach Lübeck und an die Ostsee, bei dem uns der Verein der Freunde großzügig finanziell unterstützt hat. Vielen Dank! Wir haben Hamburg gut kennengelernt und haben Spaß bei der Sternennacht gehabt.

 

Marc Fernandez-Chan, Collège Rousseau