Abschied und Vorfreude

Das Schuljahr geht zur Neige und insbesondere das zweite Halbjahr war wieder voller Höhepunkte in unserem Schulleben: Besuche unserer Austauschpartner aus Budapest und Genf, Madrid- Austausch, Klassenfahrten, Musikfreizeiten, Konzerte und mehrere Theateraufführungen, erfolgreiche Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia (Landes- und Bundesfinale) und anderen Sportveranstaltungen sowie die ebenfalls ausgesprochen erfolgreiche Teilnahme der SchülerInnen unserer Schule am Wettbewerb Jugend debattiert, auch hier in einem Fall bis hin zum Bundesfinale in Berlin. Der Veranstaltungskalender ist prall gefüllt und die Aufzählung bleibt unvollständig. Einige Höhepunkte gibt es in dieser Ausgabe noch einmal zum Nachlesen. Und wie immer sind die Vielfalt der Veranstaltungen und die große Zahl der Beteiligten, die diese Dinge neben dem Unterricht mit großem Einsatz und ebenso großem Spaß an der Sache bewältigen, beeindruckend.

 

Gleichzeitig ist diese Jahreszeit für uns immer die Zeit des Abschiednehmens. Gerade haben wir drei Tage mit mündlichen Prüfungen verbracht und darunter wirklich herausragende Momente erlebt. Wir gratulieren unseren rund 100 AbiturientInnen zu ihrem erfolgreichen Abschluss! Bei den letzten Aufführungen der Theater-AG und bei den Konzerten im Mai wurden diejenigen, die diese Arbeit oft über viele Jahre mitgetragen haben und an ihr gewachsen sind, vom Publikum und den übrigen Mitwirkenden mit lang anhaltendem tosenden Applaus verabschiedet. Wir wünschen all denen, für die die Schulzeit nun zu Ende gegangen ist, viel Erfolg bei dem, was sie jetzt vorhaben, und sind uns sicher, dass das Fundament, das hier mit gelegt wurde, ein gutes ist.

 

Nach langen Ankündigungen beginnen nun die Bauarbeiten auf dem Schulhof. Bitte beachten Sie, dass die Zufahrt auf das Schulgelände von der Seminarstraße aus gesperrt werden muss. Mit dem Fahrrad kommt man durch den Eingang Bleekerpark (Zugang von Seiten der Mensa) oder von der Richthofenstraße aus auf das Gelände. Die Arbeiten werden sich bis zum Herbst hinziehen, so dass wir auch nach den Sommerferien noch erhebliche Einschränkungen werden hinnehmen müssen. Dafür sind wir umso mehr in großer Vorfreude auf den neu gestalteten Hof.

 

Ein, wie schon eingangs gesagt, ereignisreiches Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Zahlreiche Klassenfahrten werden auch in der letzten Schulwoche noch stattfinden. Wir wünschen allen Beteiligten eine schöne Zeit – und allen LeserInnen an dieser Stelle eine erholsame und erlebnisreiche Ferienzeit!

 

Ihr/Euer

Alexej Stroh