Aufregende drei Minuten

Auch dieses Jahr gab es wieder einen Vorlesewettbewerb. Die 6. Klassen hatten alle durch ein dreiminütiges Vorlesen ihre Klassensieger gewählt. Diese traten dann am 6. Dezember 2017 in der Aula gegeneinander an. Der ganze Jahrgang durfte zusehen, und die Jury bestand aus den DeutschlehrerInnen der 6. Klassen sowie Merit Hoffmann, Mathis Reuß-Hennschen und Friederike Weilbeer aus der Q2b. Die fünf Kandidaten mussten auch hier einen geübten Text drei Minuten lang vorlesen. Das war vor so viel Publikum sehr aufregend. Nach einer kurzen Besprechungspause gab die Jury bekannt, dass ich Schulsiegerin sei. Hurra!

 

Ich bin dann am 15. Februar 2018 in Begleitung von Frau Jendrsczok nach Pinneberg in die Drostei zum Kreisentscheid gefahren. Die Jury hier bestand aus einer Journalistin, einer Schauspielerin und Autorin und einer Frau, die früher einmal selbst den Vorlesewettbewerb gewonnen hatte. 14 SchülerInnen lasen in zwei Durchgängen Texte vor, in der zweiten Runde sogar einen ungeübten Text. Leider habe ich nicht gewonnen, aber teilte mir mit allen anderen den zweiten Platz und bekam ein Buch geschenkt.

 

Emma M., 6b