Ereignisreiches Schuljahr

Ein ereignisreiches Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Das schulische Geschehen verlagert sich weg vom Unterricht hin zu anderen Veranstaltungen, die auch ihren wichtigen Platz im Schulleben haben. Triathlon-Wettkampf, Sponsered Walk der SV, Spielefest, zahlreiche Exkursionen sowie Klassen-, Studien- und Abschlussfahrten lassen das Jahr bei sommerlichen und hochsommerlichen Temperaturen ausklingen. Auch die AbiturientInnen haben es sich nicht nehmen lassen, sich nach Entlassungsfeier und Abiball noch bei den MitschülerInnen mit einem Abi-Streich und einer Schulhofparty zu verabschieden. Dass einige dabei ziemlich nass geworden sind, hat bei der Wärme offenbar die Wenigsten gestört. Und natürlich freuen sich jetzt alle auf die Sommerferien. Über die Höhepunkte zum Abschluss des Schuljahres berichten wir in dieser Ausgabe.

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die unser Schulleben in diesem Schuljahr mit gestaltet haben. Die lebendige Schule manifestiert sich in der großen Zahl der verschiedensten Veranstaltungen, die in dem Schuljahr stattgefunden haben. Ein Großteil dieser ist im MeynInfo dokumentiert. Hinter diesen Veranstaltungen stehen engagierte Eltern, SchülerInnen, Lehrkräfte sowie ein interessiertes Publikum und begeisterte TeilnehmerInnen. Allen Beteiligten vielen Dank dafür.

 

Natürlich denken wir parallel schon an das kommende Schuljahr, in dem sich ein bisschen gegenüber den bisherigen Abläufen ändern wird. Zuerst freuen wir uns natürlich auf die 129 neuen FünftklässlerInnen, die wir am Dienstag, den 13.August 2019, bei uns einschulen werden. Durch die Umstellung auf G9 in den Orientierungsstufenklassen findet in diesen Jahrgängen weniger Regelunterricht statt als bisher und das Ganztagsangebot muss angepasst werden. Die langen Tage werden sich dabei teilweise verschieben, worüber wir Sie noch vor den Ferien informieren. Der Prozess der Gestaltung des aufsteigenden G9 soll – so hat es die Schulkonferenz beschlossen – begleitet werden von einer Gruppe, in der SchülerInnen, Eltern sowie LehrerInnen vertreten sind. Diese wird sich zu Beginn des Schuljahres konstituieren.

 

Ich wünsche nun allen erholsame Sommerferien und den nötigen Abstand von der Schule und dem Alltag!

 

A. Stroh