Pinnau – Ist unsere Umwelt plastikfrei?

Am Mittwoch, den 04. Mai 2022, besuchten die Seminarkurse des Physik- und Bioprofils des E-Jahrgangs die Pinnau und untersuchten das Gewässer und die Umgebung nach Plastik in der Umwelt.

Unter der Leitung von Frau Hornhardt und Frau Odya unterstützten wir das Projekt „Plastic Pirates – Go Europe!“, das Gewässer in ganz Europa in einer Studie wissenschaftlich untersucht. Direkt beim Eintreffen am Untersuchungsort wurde die Stimmung und Motivation durch anwesende Tiere, wie bspw. Schafe, erhöht und es gab keine größeren Probleme bei der Durchführung der Analysen. An einer öffentlich zugänglichen Brücke befestigten wir ein Netz, um sämtlichen Müll in der Mitte des Flusses zu sammeln, um diesen anschließend in den Biologieräumen des LMGs zu mikroskopieren. Problematisch waren die vielen Autos und die Herausforderung das Netz ordnungsgemäß im Wasser zu platzieren. Nichtsdestotrotz sammelte das Netz einen Plastikdeckel, Papier und eine Menge biologischen Abfall. Vermutlich sind einige naheliegenden Mülleimer und ein Bootsabstellplatz, welcher Reifen, Pylonen und Plastikplanen aufwies, die Herkunft des Mülls. Wir gehen davon aus, dass aufgrund der umgebenden Deiche, die Fluss und Häuser deutlich trennen, weniger Müll aufzufinden war als gedacht.

 

Zwei weitere Gruppen untersuchten das Flussufer nahe eines Yachthafens. Der dortige Deich war zugänglich für angrenzende Gärten und somit größtenteils nicht besucht. Allerdings wird Müll angespült und hinterlassener Müll kaum aufgesammelt, weshalb sich Kunststoffe lange ansammeln. Wir fanden einen alten Schuh, Flaschen und leider auch neuere medizinische Gesichtsmasken. Schwierig war es einige kleinere Plastikstücke zu identifizieren und somit die Art des Kunststoffes zuzuordnen. 

Überrascht wurden wir von zwei Schafen, welche sehr handzahm waren und sich anscheinend für unsere Arbeit interessierten. Schlussendlich stimmten die Ergebnisse mit unserer Vermutung, dass wenig Plastikmüll aufzufinden ist, überein, was eine sichere Weidefläche für die Schafe bedeutet. Somit besteht aktuell auch keine Gefahr für die Menschen. Bitte entsorgt euren Müll weiterhin sorgfältig und ordnungsgerecht und achtet auf eure Umwelt.

Unsere Ergebnisse wurden erfolgreich an die Universität Kiel übermittelt und können demnächst eingesehen werden unter:

plastic-pirates.eu/de/results/analysis.

Euer Rasmus R., Hendrik H., Leon K. und Jan S. (E.b)