Versuchen zu verstehen

Das PFiFF- Projekt, das nun schon seinen zweiten Geburtstag an unserer Schule gefeiert hat, ist eine Initiative, die besonders begabte, interessierte und motivierte SchülerInnen der fünften Klassen über den normalen Unterricht hinaus fördert. Hierzu arbeiten die FünftklässlerInnen mit Unterstützung von eigens dafür ausgebildeten Schülerpaten aus dem E-Jahrgang über ein halbes Jahr bei wöchentlichen Treffen  an einer Forscherfrage. Die Themen: unterschiedlich und vielfältig wie die SchülerInnen selbst. Am Präsentationstag vor den Sommerferien stellen die SchülerInnen ihren Eltern, Freunden und Lehrern ihre Ergebnisse vor.

 

„Am Tag der Präsentation war ich so aufgeregt und habe gezittert, aber nachdem ich angefangen hatte, machte es riesig Spaß.“ berichtet die 11 jährige weiter, denn präsentiert werden die mit viel Sorgfalt ausgearbeiteten Referate, die diesmal vor allem von Power Point unterstützt wurden, natürlich in diesem Jahr auch. So konnten die Zuschauer dieses Jahr beeindruckende Bilder des Neptuns sehen, süße italienische Pizza oder tschechische Spezialitäten genießen und nebenbei versuchen zu verstehen, wie schwarze Löcher funktionieren.

 

Eins steht nach dieser Zeit des Projektes für die ebenfalls 11 jährige PFiFF-Teilnehmerin Tessa fest ,,ich würde es jedem weiterempfehlen“. Und so werden auch im aktuellen Schuljahr wieder neue Fünftklässler mit neuen Schülerpaten an neuen spannenden Themen forschen und arbeiten, während wir, die ehemaligen Schülerpaten uns schon riesig auf die Präsentation freuen.  

 

Anna-Lena P., Q1c und Bente M., Q1b