Stimmungsvolle Momente

Noch werden einige Klausuren und Klassenarbeiten geschrieben, dennoch haben wir Anfang Dezember mit dem Treppenhaus-Singen der Chorknaben und in der vergangenen Woche mit zwei stimmungsvollen Weihnachtskonzerten unserer Musik-AGen in der ev.-lutherischen Kirche in Tornesch schon mal das Jahresende und die besinnliche Zeit eingeleitet. Und damit nähert sich ein wieder lebendiges Jahr seinem Ende. Auch die letzten Monate waren intensiv und es gab einige Veränderungen an der Schule. Frau Grust wurde im November nach ihrer langjährigen Tätigkeit am LMG würdig vom Kollegium sowie Eltern- und SchülervertreterInnen im Rahmen einer Feier verabschiedet. Näheres in dieser Ausgabe. Auch ihre Nachfolgerin, Frau Glismann, wird sich hier vorstellen. Wir begrüßen sie ganz herzlich und wünschen alles Gute im neuen Arbeitsumfeld.

 

Während unsere AbiturientInnen mit ihrem Vor-Abi noch nicht ganz durch sind, haben Frau Grabow und Herr Sendel ihre Staatsexamina bereits erfolgreich abgelegt. Wir wünschen beiden für ihre Zukunft alles Gute und danken für die engagierte Arbeit an unserer Schule! Im kommenden Halbjahr werden zwei „neue“ Referendare ihren Dienst bei uns aufnehmen. In der kommenden Ausgabe werden sie sich vorstellen. Natürlich sind solche Wechsel immer mit kleineren Änderungen in der Unterrichtsverteilung – auch zum Halbjahr – verbunden, für die ich an dieser Stelle sehr um Verständnis bitte.

 

Die Entscheidung der Landesregierung zur Rückkehr zu G9 mit der Option, durch Antrag der Schulkonferenz G8-Gymnasium bleiben zu können, hat in der Schule zu kontroversen, aber dabei sehr konstruktiven Debatten innerhalb der einzelnen Gruppen und der Gremien geführt. Ein besonderer Höhepunkt war mit Sicherheit die von unserer Schüler-AG Meyne Frage durchgeführte Podiumsdiskussion in der Aula. Dank der gründlichen Vorbereitung durch die TeilnehmerInnen der AG wurde über lange Strecken intensiv und auf hohem Niveau die Frage diskutiert, wie wir uns eine gute Schule unter den Erfordernissen der heutigen Zeit und in unserem regionalen Umfeld vorstellen wollen. Kennzeichnend für die Veranstaltung war die Tatsache, dass SchülerInnen mit VertreterInnen der Politik, der SV, der Elternschaft und der Schulleitung auf Augenhöhe offen und intensiv miteinander diskutiert haben. Dafür ganz herzlichen Dank, besonders an die AG! Am 16. Januar 2018 wird die Schulkonferenz in einer Sondersitzung über die Frage endgültig entscheiden. Aber wie auch immer die Abstimmung ausgehen wird: Wenn wir weiter so miteinander arbeiten – und das werden wir tun, denn genau so erlebe ich es auch im täglichen Miteinander mit allen an der Schulgestaltung beteiligten Gruppen und Gremien – dann machen wir auch weiterhin gute Schule!

 

Bevor das Jahr nun endgültig zur Neige geht, erwartet uns noch ein ganz besonderer kultureller Höhepunkt: Die Ausstellung SchulArt3 öffnet am Dienstag, den 19. Dezember, um 18.00 Uhr mit einer feierlichen Vernissage ihre Türen. Gezeigt werden im Museum Langes Tannen bis zum 11. Februar 2018 Arbeiten unserer SchülerInnen  aus den Jahren 2014-2017. Es ist die dritte Ausstellung dieser Art. Die Kooperation zwischen dem Museum und dem LMG hat sich als besonders glücklich und fruchtbar erwiesen, kommen doch die Arbeiten in den schönen und heimeligen Räumen des Museums besonders zur Geltung. Ab dem 20. Dezember ist die Ausstellung dann geöffnet, die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

 

Seinen Ausklang findet das Kalenderjahr mit der traditionellen Treppenhausmusik unserer Musikgruppen am Vormittag des letzten Unterrichtstages. In der besonderen Akustik unserer Fluren entfaltet die Musik eine besondere Pracht.

 

Ich bedanke mich bei allen für die konstruktive und gute Zusammenarbeit auch in diesem Jahr und wünsche allen SchülerInnen, deren Eltern, dem Kollegium, den Angehörigen und den Freunden des LMG frohe und friedliche Feiertage und ein gesundes, glückliches neues Jahr!

 

A. Stroh