Dem Leben auf der Spur

Du wirst in Klasse 5 ein neues Unterrichtsfach bekommen, welches sich mit allem Lebendigen beschäftigt. Es ist die Biologie. Sie ist wahrscheinlich deshalb so spannend, weil auch DU ein Lebewesen bist und hier im Mittelpunkt stehst – neben Hund, Katze, Fledermaus, Schweinswal, Pinguin oder auch der Sonnenblume.

 

Wir beginnen mit dem Skelett des Menschen: seinen Knochen, Gelenken und Krankheiten. Wie funktioniert dieses Stützsystem? Weshalb kann ein Baby nicht laufen – ein Kleinkind schon? Wie hält man seinen Körper gesund? Was unterscheidet uns von anderen Wirbeltieren? Kann man die Lebensweise eines Tieres von seinem Gebiss ableiten? Dazu haben wir viele verschiedene Skelette und Schädel in unserer Sammlung.

 


Danach betrachten wir den Bewegungsapparat des Menschen, seinen Blutkreislauf und sein Atmungssystem. Dazu präparieren wir ein Schweinherz und untersuchen eine Schweinelunge.

 

Wichtiges Ziel der 5. und 6. Klasse ist zu verstehen, wie Lebewesen an ihre Umwelt angepasst sind und dort erfolgreich (über-)leben. Weshalb kann ein Schimpanse sehr gut klettern, aber schlecht auf zwei Beinen laufen? Wie fliegt und jagt eine Fledermaus erfolgreich im Dunkeln? Weshalb sind Schweinswal und Pinguin so fantastische Schwimmer? Weshalb gibt es so eine Vielfalt an verschiedenen Blüten, Samen und Früchten?

 

Regelmäßig führen wir Experimente im Unterricht durch und arbeiten dabei wie echte Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler, um Zusammenhänge und die Arbeitsweise von Wissenschaftlern besser zu verstehen.

 

K. Hornhardt