Freude am Lernen im Mittelpunkt

 Liebe große Schülerin und lieber großer Schüler aus der Grundschule,

 

mit diesem MeynInfo Spezial wollen wir dir und deinen Eltern unsere Schule vorstellen.

 

Viel lieber würden wir dir die Schule in echt zeigen, mit vielen Kindern, die jetzt schon in die 5. gehen, also im letzten Jahr bei uns angefangen haben. Schnupperunterricht würden wir dir zeigen wollen und zwischendurch frisch gebackene Waffeln zur Stärkung anbieten. Wir wollten dir spannende Experimente in der Physik und der Chemie zeigen und unsere Tiere, die wir in der Biologie haben. Die Turnhalle würdest du auch sehen. Die Kinder aus den 5. und 6. Klassen wollten dir die gaaaanze Schule zeigen, damit du eine Idee bekommst, wie das am LMG so ist. Sie wollten sich dabei groß und „chefig“ fühlen, weil die „Kleinen“ zum Schnuppern kommen. Aber so klein bist du nicht. In der Grundschule bist du schließlich groß.

 

Sie wollten dir die Klassenräume zeigen und den schönen Schulhof. Die verschiedenen Gebäudeteile solltest du sehen. Sehr groß und verwirrend ist das hier am Anfang. In den nächsten Jahren kommt sogar noch ein ganz neues Gebäude dazu. Sie wollten dir alles zeigen, damit du weißt, wie die Kinder hier sind, wie die Schule sich anfühlt, wie sie riecht… Damit du ein Bauchgefühl bekommst. Das Bauchgefühl ist ganz wichtig, das Bachgefühl muss stimmen, damit das mit dem Lernen klappt. Die Freude am Lernen steht schließlich im Mittelpunkt. Auch wenn das Lernen dann doch manchmal mühsam ist.

 

Die Kinder wollten dir auch zeigen, welche Sachen sie in den AGs neben dem Unterricht machen: Tischtennis, Töpfern, Musik, Theater oder auch was sie Tolles im Kunstunterricht hergestellt haben und was sie sonst noch alles in der Schule erleben.

 

Aber es ist wieder so ein verflixtes Coronajahr… Wir wollen versuchen, dir über dieses MeynInfo Spezial und mit der Homepage trotzdem einen Eindruck vom LMG zu geben. Und wir freuen uns darauf, dass wir hier ab dem Sommer vielleicht mit dir zusammen gemeinsam tolle Dinge lernen, Spaß haben, toben, spielen, musizieren, lachen, weinen, Trost finden, Begeisterung für etwas entwickeln, eigene Grenzen testen, fast verzweifeln, eigene Grenzen überschreiten, Freunde fürs Leben finden, Sport treiben, Theater spielen, ungeahnte Fähigkeiten in uns entdecken, reisen, diskutieren, rumalbern und vieles mehr dürfen und können. Das wäre schön.

 

Wer ich bin? Mein Name ist Alexej Stroh; ich bin der Schulleiter vom LMG und auch Lehrer an dieser Schule. Ich unterrichte die Fächer Mathe, Musik und Theater. Und auch ich würde mich freuen, dich bald persönlich kennenzulernen. 

 

 

A. Stroh