Salvete! Seid gegrüßt!

Liebe discipula,

lieber discipulus,

salvete - seid gegrüßt - am LMG!

 

Die Welt der Götter fasziniert noch immer Groß und Klein: Vielleicht hast du schon von den zahlreichen Percy-Jackson-Buchverfilmungen rundum Zeus, Hera und Apollo gehört? 

Ansonsten kannst du dir hier auch einen kurzen Film über über die griechischen Götter ansehen.

Genau da knüpft unser Lateinunterricht an: Wir diskutieren über zahlreiche Götter und überlieferte Sagen aus der Antike und fragen, welche Bedeutung diese Geschichten für unser heutiges Leben noch haben. Wann ist es sinnvoll, Grenzen einzuhalten, wann ist es sinnvoll, sie zu überschreiten? Bist du genauso risikobereit wie Ikarus und hörst nicht immer auf die Warnungen deines Vaters? Mit solchen Fragen beschäftigen wir uns und haben deshalb das brandneue, spannende Lehrbuch „prima.“ angeschafft. 

Den Auftakt des Lehrbuchs macht ein mitreißendes Krimiabenteuer im alten Rom – freu dich darauf, in die Welt der Wagenrennen im Circus Maximus einzutauchen und den Übeltäter zu entlarven. Nebenbei lernst du eine Menge über das Leben der alten Römer kennen. Wusstest du zum Beispiel, dass die Römer auch schon Imbissbuden und Wellness kannten? 

Das Fach Latein kommt wie eine Wundertüte daher. Wir knobeln, rätseln und bringen als Sprachforscher die Wahrheit eines geheimnisvollen Textes ans Licht. Dabei ist die Unterrichtssprache Deutsch. Es geht also nicht darum, dass du eine besondere Aussprache lernst. Aber das ist noch nicht alles: Das lateinische Vokabular ist für sehr viele moderne Fremdsprachen die grundlegende Basis. Beispielsweise leiten sich ca. 60% des englischen Wortschatzes aus dem Lateinischen ab.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den Römern als große Erfinder und erstklassige Architekten. Sie waren allen immer einen Schritt voraus. Kannst du dir vorstellen, dass wir die Fußbodenheizung, öffentliche Toiletten und feste Straßen den Römern zu verdanken haben?

Auch in der Rechtsprechung, der Medizin und vielen weiteren Bereichen hatten sie die Nase vorn und prägen unser Leben bis heute.

 

Wir freuen uns sehr, dich bald an unserer Schule und, wenn du neugierig geworden bist, im Lateinunterricht zu begrüßen!

Ob du jetzt schon das Zeug zum/r echten Römer/in hast, kannst du hier sofort ausprobieren

 

Vale, leb wohl!

 

Deine Fachschaft Latein