Bigband beeindruckt

Wir, die Bigband des LMG, hatten die tolle Möglichkeit, eine Probe der NDR-Bigband zu besuchen und uns diese etwas näher anzugucken. So haben wir uns also voller Vorfreude am Mittwochmorgen, den 18. September 2019, am Bahnhof in Tornesch getroffen und sind zusammen mit Frau Raming mit dem Zug nach Hamburg gefahren. Dort hatten wir noch ein bisschen Zeit und haben uns am Bahnhof noch etwas gestärkt. Auf Grund des superschönen und sonnigen Wetters sind wir vor unserem Besuch noch ein wenig spazieren gegangen und haben das Wetter und den Sonnenschein genossen. Beim NDR angekommen, wurden wir in Empfang genommen und zum Probenraum der Bigband geführt. Dieser besagte Probenraum war schon das erste Highlight unseres Ausfluges, denn der war einfach sehr beeindruckend und schön groß. Es gab verschiedene Ebenen, in der Anordnung der Musiker: Vorne saßen die Saxofonisten, dahinter eine Ebene höher die Posaunen und dahinter wiederum eine Ebene höher die Trompeten. Rechts daneben waren die anderen Instrumente wie zum Beispiel Percussion, Flügel und Schlagzeug angeordnet. Jedes Instrument und jeder Musiker hatte seinen eigenen Platz und wusste, wo er zu sein hat. Die Musiker haben ihre Instrumente aufgebaut, sich etwas eingespielt und dann ging es auch schon los: Der Klang war atemberaubend! Wir haben gemerkt, was für ein eingespieltes Team alle waren. Die Bigband bildete eine Einheit und alle arbeiteten zusammen und wussten ganz genau, was sie spielen müssen und haben aufeinander gehört. Besonders beeindruckend fanden wir allerdings, dass Manche nicht nur EIN Instrument gespielt haben, sondern auch zwei verschiedene, wie zum Beispiel Posaune und Tuba. Mitten im Stück haben manche Mitglieder also ihr Instrument gewechselt und eine andere Stimme gespielt. Es gehört schon viel dazu, ein Instrument richtig gut spielen zu können. Aber dann gleich zwei?! Wow, das war echt beeindruckend! Die Komponisten der gespielten Stücke (Joca Perpignan und Alon Yavni), waren die ganze Zeit dabei und haben auch mitgespielt. Diese haben den anderen Musikern dann ihre Verbesserungen mitgeteilt und waren begeistert, wie sich ihre Stücke gespielt angehören. Nach ca. zwei Stunden Probe gab es eine Mittagspause für die Musiker und das war dann auch der Punkt, an dem wir leider auch schon wieder nach Hause gefahren sind. Nach dieser beeindruckenden Probe  hatten wir alle große Lust, am besten sofort Musik zu machen und sind voller Motivation und Freude auf unsere nächste Bigband-Probe wieder nach Hause zurück gefahren.

 

Alina ; E.1a