Bienvenue

Gespannt standen wir ausgerüstet mit unseren “Bienvenue“- Schildern auf dem Flughafen, um unsere Gäste in Empfang zu nehmen. Endlich konnten wir sie unserer Familie vorstellen und Teil 2 unseres Austauschs beginnen. Wir zeigten ihnen unsere Schule, sie lernten den Unterricht in Deutschland kennen und besichtigten Uetersen und Hamburg. Gemeinsam waren wir im „Dialog im Dunkeln“, unternahmen Shoppingtouren durch Hamburg und verbrachten einen geselligen Tag beim Schwarzlichtminigolf. Lustige Grill- und Partyabende kamen dabei in unserer gemeinsamen Woche nicht zu kurz. Ein Highlight war der Besuch in Lübeck und Travemünde. Viele unserer Gäste sahen zum ersten Mal das Meer und waren begeistert von Travemündes schönem Strand und dem Lübecker Marzipan, das es in der Schweiz natürlich nicht gibt.

Gemeinsam verbrachten wir eine wunderschöne Woche, die wir auch dem Verein der Freunde zu verdanken haben. Ohne dessen finanzielle Unterstützung hätten wir den Schweizer Schülern nicht so eine Vielfalt an Ausflügen bieten können. Dafür nochmals vielen Dank. Ein großes Dankeschön natürlich auch an Frau Herbig und Frau Gahr, die diesen Austausch organisierten und begleitet haben. Während der insgesamt zwei zusammen verbrachten Wochen, sind viele Freundschaften entstanden, welche den Abschied natürlich nicht leicht machten. Wir halten den Kontakt aufrecht und hoffen auf ein Wiedersehen.

 

Lena Kremer, Q1a