Adieu!

37 Jahre war Frau Harders mit ihren Fächern Sport und Französisch am LMG tätig. Die individuelle Wahrnehmung der SchülerInnen ist ihr ein besonderes Anliegen gewesen. Unter ihren Arbeiten fanden diese stets ausführliche und präzise formulierte persönliche Rückmeldungen, die sie in ihrer Weiterarbeit unterstützten. Auch hat sie immer verfolgt, wie die SchülerInnen  außerhalb des Unterrichts am Schulleben mitgewirkt haben. Sie war an der Ausrichtung zahlreicher Sportveranstaltungen beteiligt und eine regelmäßige Besucherin der Theateraufführungen am LMG. Frau Harders kam, bei Wind und Wetter, täglich mit dem Fahrrad von Wedel nach Uetersen, wofür sie allseits bewundert wurde. Wir wünschen ihr nun von Herzen viel Zeit für ausgedehnte Radtouren (in Frankreich?), für die Familie, für FreundInnen , für Kultur und vieles mehr. Und wir freuen uns natürlich riesig, wenn wir Sie hier am LMG bei der einen oder anderen Veranstaltung wiedersehen werden.

 

Herr Brede war irgendwie schon immer am LMG: Als Schüler, als Aushilfslehrer während des Studiums, als Referendar und dann als fertiger Mathe- und Physiklehrer, seit 1994 (!) Leiter der Orientierungsstufe. Den Wandel, den die Schule seit Beginn der 90’er-Jahre vollzogen hat, hat er aktiv mitgestaltet. Als Leiter der Orientierungsstufe hat er die Veranstaltungen etabliert, die unseren SchülerInnen lange in Erinnerung bleiben werden: Den Luftballonstart (bei immer gutem Wetter) am Einschulungstag, die Hörnum-Fahrt und die Spielefeste. Er hat entscheidend mit dazu beigetragen, dass das Gymnasium sich von einer exklusiven Institution weg entwickelt und durchlässig wird für alle, die das Potenzial für die Schulart mitbringen, unabhängig vom häuslichen Hintergrund. Und er hat den Modellversuch der Inklusion an unserer Schule zu seiner Herzensangelegenheit erklärt und diesem so mit zum Erfolg verholfen. Wir danken Herrn Brede für diese Arbeit und die Konzepte, die wir weiterführen und weiterentwickeln werden und wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute! Natürlich bist du, lieber Jack, immer bei unseren Veranstaltungen willkommen! Ganz ohne LMG wirst du es ja ohnehin nicht aushalten können...

 

A. Stroh