Konzepte und Konsequenzen

Zu Beginn des Schuljahres hat sich das Personalkarussel wieder einmal gedreht. Wir begrüßen Jochen Westphal als neuen stellvertretenden Schulleiter! Er wird sich an anderer Stelle dieser Ausgabe vorstellen. Ich möchte mich hier ganz herzlich bei Frau Marks bedanken, die seit dem Weggang von Frau Rohde mit großer Umsicht die tägliche Vertretungsplanarbeit übernommen hat, so dass unsere Schulorganisation in den Monaten der Vakanz der stellvertretenden Schulleitung reibungslos weiterlief!

Neu im Amt ist auch Björn Manthey als Leiter der Orientierungsstufe. Durch seine nun schon langjährige Leitung der Lernwerkstatt und die enge Zusammenarbeit mit Herrn Brede ist Herr Manthey bestens mit den Abläufen vertraut und wir freuen uns über Kontinuität an dieser Stelle.

Für unser vorbildliches Präventionskonzept ist das LMG im Sommer dieses Jahres vom Kreis Pinneberg ausgezeichnet worden. Unser Curriculum, das zahlreiche Felder der Prävention berücksichtigt und seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt und weiterentwickelt wird, hat die Juroren überzeugt. Wir tragen nun die Auszeichnung Präventionsschule 2017. Vielen Dank, insbesondere an Frau Voß, Frau Heling-Opitz und Frau Dr. Schmidt.

Seit Ende der Sommerferien wird das Dach unseres Hauptgebäudes von einem blauen Netz geziert, das diesem einen unerwarteten und ganz besonderen Reiz verleiht. Eine Prüfung hat ergeben, dass im First zu kurze Dachnägel verbaut wurden. Das Netz soll verhindern, dass bei Sturmböen Dachschindel gelöst werden, die dann auf den Schulhof fallen. An dieser Stelle sei zur Beruhigung gesagt, dass dies in den nunmehr 10 Jahren, die das Dach auf dem Gebäude ist, noch nicht vorgekommen ist.

Der Schulelternbeirat hat den Elternfahrplan, eine Broschüre, initiiert und drucken lassen, die in diesem Schuljahr erstmals an alle neuen Eltern ausgegeben wurde. Sie enthält zahlreiche relevante Informationen über unsere schulischen Abläufe, insbesondere beantwortet diese viele Fragen, die gerade von neuen Eltern zu Beginn immer wieder an den Elternbeirat und andere an der Schule herangetragen wurden. Die Broschüre soll von nun an in jedem Schuljahr aktualisiert und neu aufgelegt werden. Ich bedanke mich ganz herzlich für dieses wertvolle Engagement!

Mit Beginn des Schuljahres haben wir für die 5. Klassen eine Wochenstunde zum Umgang mit digitalen Medien (DM) eingerichtet. In dieser Stunde werden Grundlagen der Arbeit mit dem Computer und unserem schulinternen Netz vermittelt. Auf diesem Wissen aufbauend, sollen digitale Medien im weiteren Verlauf der Schulzeit zielführend und auch im Alltag reflektiert verwendet und eingesetzt werden können. Die Fachschaften arbeiten zurzeit daran, den Umgang mit digitalen Medien verbindlich in die schulinternen Curricula einzuarbeiten.

Die Schulkonferenz wird bis Mitte Februar die wichtige Entscheidung zu treffen haben, ob die Schule zu G9 wechseln oder bei G8 bleiben möchte. Das neue Schulgesetz befindet sich zurzeit in der Anhörung. Es soll im Dezember ratifiziert werden, so dass es am 1. Januar in Kraft treten kann. Danach wird der Bildungsgang an Gymnasien in Schleswig-Holstein ein neunjähriger sein. Allerdings können Gymnasien bei ihrem G8-Modell bleiben, wenn dies die Schulkonferenz mit 75%-iger Mehrheit beschließt. Alle zum jetzigen Zeitpunkt an der Schule unterrichteten SchülerInnen befinden sich auf jeden Fall im achtjährigen Bildungsgang. Von der Änderung betroffen wären als erste diejenigen, die im kommenden Sommer am Gymnasium eingeschult werden.

Ein Zurück zum „alten“ G9 wird es nicht geben. Die Konzeption der dreijährigen Oberstufe, die sowohl im achtjährigen als auch im neunjährigen Bildungsgang an die Mittelstufe anschlussfähig sein muss, wird durch die Änderung nicht betroffen sein. Es geht bei der möglichen Umstellung von G8 auf G9 um eine ressourcenneutrale Streckung ausschließlich innerhalb der Sek. I von zur Zeit 5 Jahren (Klassen 5-9) auf dann 6 Jahre (Klassen 5-10). In mehreren Veranstaltungen werden sich die Gremien der Schule über die möglichen Konsequenzen beraten. Die Schulkonferenz tagt erstmals am 7. November zu diesem Thema. Es kann dann aber noch nicht zu einer Abstimmung kommen, da es für diese im November noch keine Rechtsgrundlage geben wird. In einer Sondersitzung der Schulkonferenz im Januar wird die Entscheidung dann fallen, so dass wir alle zukünftigen Eltern über den an unserer Schule angebotenen Bildungsgang informieren können, bevor sie die Kinder anmelden.

Die von SchülerInnen geleitete AG Meyne-Frage wird zum Thema G8/G9 am 14. November 2017 eine Podiumsdiskussion in der Aula veranstalten, die das Thema auch aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten wird.

 

A. Stroh