Wichtige und schöne Ereignisse

Es ist Mai, der Frühling lässt noch etwas auf sich warten, das Schuljahr jedoch eilt schon jetzt mit zahlreichen wichtigen, teilweise etwas anstrengenden, aber auch vielen schönen Ereignissen in kräftigen Schritten seinem Ende entgegen. Unsere gut 100 AbiturientInnen haben am vergangenen Freitag ihre letzte Klausur geschrieben und haben jetzt ein wenig Zeit, sich auf den Schlussspurt – die mündlichen Prüfungen – vorzubereiten, die direkt nach dem Pfingstwochenende stattfinden. Wir wünschen allen viel Erfolg bei dieser letzten Etappe. Am 14. Juni werden die AbiturientInnen dann feierlich verabschiedet werden. Und am 21. Juni wollen sich diese selbst noch einmal zum Abschied mit einem vom Abschlussjahrgang gestalteten Musikabend in der Aula der Schule präsentieren. Diese abschließenden Musikabende haben immer eine ganz besondere Atmosphäre und sind mit ihrem meist bunten und abwechslungsreichen Programm mittlerweile zu einer schönen Tradition in der Schule geworden. 

 

Einige weitere kulturelle Höhepunkte hält das auslaufende Schuljahr darüber hinaus noch bereit, auf die wir gerne aufmerksam machen wollen. Wir laden Sie herzlich zu unseren Sommerkonzerten am 23. Mai und 24. Mai, jeweils um 18.00 Uhr, diesmal in der Erlöserkirche in Uetersen, ein. Die Musikgruppen haben sich – auch in vielen Extraproben – bestens vorbereitet und freuen sich darauf, ihr Können zu präsentieren. Ein Besuch lohnt sich! Der Kurs Darstellendes Spiel in Q.1 zeigt am 17. Juni um 19.30 Uhr unter der Leitung von Frau Helmert eine Eigenproduktion, basierend auf dem Bestseller-Roman "The Circle" von David Eggers, in der Aula. Am 19. und 20. Juni präsentiert die Theater-AG der Klassen 5-7 ihre Version von W. Shakespeares "Sommernachtstraum", erstmals unter der Leitung von Kerstin Schlewitt, der wir sehr dankbar sind, dass sie diese Aufgabe gerne angenommen hat. Alle Mitwirkenden freuen sich auf großes Publikumsinteresse.

Schon viel wurde an dieser Stelle im Meyn Info davon berichtet – am 29. Mai ist es endlich soweit: Zum Abschluss der drei Projekttage wird am Tag vor Himmelfahrt der neu gestaltete Schulhof feierlich eingeweiht werden. Neben der Eröffnung, bei der wir die Gelegenheit nutzen wollen, allen, die bei der Planung und Umsetzung geholfen haben, und allen Sponsoren zu danken, präsentieren unsere SchülerInnen das in den Projekten zu dem Thema "gestern - heute – morgen" Erarbeitete. Das Projektangebot ist in seiner Breite beeindruckend. Es reicht von App-Programmierung für Senioren über Imkerei und Schneiderei, Kochen und Nähen bis hin zu Stadtentwicklung in Hamburg und vielem mehr. Ein großes Dankeschön schon jetzt an das Organisationsteam von Schülerinnen aus dem WPK Medien und Gesellschaft im 9. Jahrgang und das Kollegium für die tollen Projektideen. 

 

Ich bitte um Verständnis dafür, dass diese Feier an einem Wochentag stattfindet, was für viele Eltern eine Teilnahme schwierig macht. Wegen der großen Termindichte –  insbesondere wegen der aufwändigen Abiturkorrekturen, aber auch der vielen anderen Schulveranstaltungen und der Korrektur zahlreicher anderer Arbeiten – ist ein Wochenendtermin nicht machbar. Außerdem haben wir bei derartigen Veranstaltungen in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass auch für viele Familien eine Schulveranstaltung am Sonnabend zu Problemen und, wenn sie verpflichtend ist, zu Unmut führt. 

 

Ich wünsche nun allen gutes Gelingen bei dem, was ansteht, und im Anschluss daran erholsame und ereignisreiche Sommerwochen, in denen die den Alltag oft doch sehr dominierende Schule mal in weite Ferne rückt!

 

A. Stroh