Mimik und Gestik

Wer freut sich nicht auf eine Klassenfahrt? Gute Laune, eine Woche schulfrei, Spaß …

Vom 28. Mai bis 1. Juni 2018 fuhr unsere Klasse (7b) auf Klassenfahrt nach Albstedt bei Bremen. Nach der Ankunft im Theaterwerk gab es erst einmal Pizza. Danach bezogen wir alle aufgeregt unsere Zimmer. Sie waren klein, aber fein und es gab freies WLAN. Nach einer zweistündigen Pause begann unser Workshop. Wir machten sehr komische, aber auch lustige Übungen, die unsere Gestik und Mimik verbessern sollten. Am Mittwochvormittag sollten wir eine Szene in kleinen Gruppen vor der Klasse spielen. Das Besondere war, dass jede Gruppe ein eigenes Genre bekommen hat, zum Beispiel Kung-Fu, Tragödie, Science-Fiction und Horror. In diesen Kategorien musste die Szene dann übertrieben dargestellt werden, was sehr lustig war! Am Nachmittag hatten wir frei und durften uns aussuchen, ob wir in die Stadt oder ins Freibad gehen wollten. Wir entschieden uns für die Stadt, um dort Shoppen zu gehen. Nach zwei Stunden waren wir mit allen Läden durch und verbrachten den restlichen Nachmittag im Bremer Park. Später trafen wir uns dann mit der ganzen Klasse bei den Bremer Stadtmusikanten.

 

Donnerstag war der große Tag: Wir durften in drei Gruppen unser eigenes Theaterstück schreiben! Dafür bekamen jede Gruppe eine andere Requisite vorgeschrieben. Es waren eine Kaffeemühle, ein Spiegel und eine Vase aus Ton. Nach sechs Stunden proben war es dann so weit: Wir sollten unsere Theaterstücke vor der Klasse vorführen. Es waren sehr kreative Ideen dabei: von einem Betrug bei „Cash for your trash“ (angelehnt an „Bares für Rares“) über einen tanzenden Johnny Depp bis hin zu zwei Kobolden namens „Tai“ und „Fun“. Insgesamt war die Klassenfahrt sehr schön und alle kamen sich etwas näher.

 

Lena K. ; Alina S. ; 7b