Sammelaktion startet

Sonne, Strand und Meer.

Berge, Wälder und Seen.

Ferne Länder, neue Abenteuer.

 

In den Ferien kann man die Welt auf vielfältige Weise entdecken und bereisen. An einen schönen Urlaub erinnert man sich gerne und lange zurück. Mehr oder weniger freiwillig bringen wir aus dem Urlaub mehr als nur Fotos und Souvenirs mit nach Hause. Die Münzen und Scheine aus fernen Ländern findet man regelmäßig nach dem Urlaub in Hosentaschen und Portmaines wieder. Doch leider finden sie hier keinen Abnehmer. Was soll man damit nun machen?

 

1. Möglichkeit: Die Scheine werden zu einem „Weltbild-Plakat“ zusammen geklebt.

2. Möglichkeit: Die Münzen werden für den Bau einer Rassel verwendet.

3. Möglichkeit: Die Münzen werden zum Bau einer Voltaschen-Säule verwendet.

 

Spaß beiseite. Leider landen die Münzen und Scheine viel zu häufig in einer Schublade oder in einer Dose. Vielleicht erinnert man sich dann beim nächsten Urlaub, dass man diese Restdevisen hat, doch dann ist es zu häufig spät. Das Geld liegt zu Hause in der Schublade und man selber liegt am Strand. Mist.

Und so wird der Münzschatz immer größer. Dieser kleine Schatz kann aber großes bewirken. Die Welthungerhilfe sammelt solche Restdevisen und leistet damit wertvolle Hilfe, wo sie dringend benötigt wird. Jeder kann seine Restdevisen als Kleingeldspende abgegeben. Informationen findet man dazu auf der Homepage der Welthungerhilfe (www.welthungerhilfe.de/mitmachen/restdevisen.html).

Aus einer kleinen Spende kann aber auch eine große Spende werden. Jeder kann mit sammeln.

Die Scheine und Münzen können am LMG in der dafür vorgesehenen Spendenbox im Sekretariat oder bei mir in der Chemiesammlung abgegeben werden.

 

Vielen Dank für eure / Ihre Unterstützung.

Möge die Welt ein wenig besser werden.

 

K. Czieslik