Festlich und feierlich

Wir proben jeden Mittwoch Nachmittag zusammen mit dem Schulorchester in der Aula. Für Lisa ist es jetzt schon das zweite Mal, dass sie mit der Violine bei einem Konzert in der Kirche dabei ist und für mich ist es das erste Mal. Für uns beide ist dieses Konzert aber etwas sehr Besonderes. 


Ich, Lisa, liebe es, in der Kirche zu spielen. Der Klang dort ist ein unbeschreiblich schöner und kaum vergleichbar mit dem in der Aula. Wenn das Konzert erstmal losgeht, dann verspüre ich ganz kurz einen kleinen Funken Aufregung. Werden die Leute zufrieden sein, mit dem was sie hören? Letztendlich zählt für mich die Freude und der Spaß am Spielen und der Zusammenhalt mit den anderen Musikern des Orchesters."


Mir, Maalin, macht es auch viel Spaß mit dem Orchester zusammen zu spielen, obwohl ich mit dem Klavier 'nur' die Begleitung spiele. Das Weihnachtskonzert ist erst mein zweiter Auftritt vor größerem Publikum. Wenn ich etwas vorspiele, bin ich allerdings immer sehr aufgeregt. Aber wie Lisa schon sagte, am Ende zählt nur der Spaß und dass man mit dabei sein kann. Die Stimmung ist einfach feierlich und emotional.


Wir sind sehr froh, dass Frau Herbig unsere Dirigentin ist, da sie einen immerzu ermutigt, immer gut gelaunt ist und stets positiv denkt.

Wenn ihr auch ein Instrument spielt und Lust habt in einem Orchester mitzuspielen, dann kommt doch mal vorbei. Das Orchester probt jeden Mittwoch von 16:15 bis 17:45 Uhr.

 

Lisa N. und Maalin O., 9b