Bewusstsein, Begeisterung, Erinnerung

Am ersten Tag der Herbstferien begann unser Voyage in den Westen; erstes Ziel: Verdun.
Bei ironisch schönem Sonnenschein fuhren wir auf das Schlachtfeld vor den Toren der Stadt, besichtigten das Fort Douaumont und schlugen uns durch den Fumin-Wald, stets begleitet von Textpassagen und Zitaten, die Herr Schmidt sorgfältig ausgewählt hatte.


Auf Verdun folgten Versailles, der Ort, an dem der Frieden besiegelt wurde, Compiègne, eine Stätte, deren Symbolkraft bis in den 2. Weltkrieg hinein reicht, sowie die Somme und Flandern, wo uns die Ausmaße und Folgen des Krieges erst richtig bewusst wurden. Zahlreiche Gedenkstätten und Friedhöfe erinnern an die vielen einzelnen Soldaten, die ihr Leben in den sinnlosen Massenschlachten verloren.

 

Trotz des emotionalen Themas der Fahrt, das bei dem einen oder anderen auch mal Tränen hervorrief, hatten wir vom ersten bis zum letzten Tag viel Freude. An zahlreiche Doppelkopf- und  Poker-Abende sowie den Ausflug ins traumhafte Paris werden wir uns gerne zurückerinnern.


Zum Schluss bedanken wir uns herzlich beim Verein der Freunde, der das Erlebte unterstützt hat, und besonders bei Herrn Schmidt, der sein Interesse und Wissen zutiefst begeistert und begeisternd  mit uns teilte.

 

Wir freuen uns auf weitere Fahrten!

Kimberley B., Q1.d