Berlin, Berlin...

Nach unserem internen Schulfinale konnten sich Luisa Knust und Clara-Marie Steiner aus der Sek. I für den Regionalentscheid in Itzehoe durchsetzen. In der Sek. II qualifizierten sich gleich drei Schüler – zu den Glücklichen zählten hier Lennart Geiges, Jonas Rehberg und Jorma Hoedtke. Luisa, Lennart und Jonas gelang hier sogar der Einzug ins Landesfinale, das traditionell im Kieler Landeshaus stattfindet – allein das sei schon „Mega!“. Denn gleich zu dritt eine Schule auf Landesebene zu vertreten, komme nicht alle Tage vor.

 

In den Vorrundendebatten konnten unsere SchülerInnen ihre Gesprächsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit, Sachkenntnis und ihr Ausdrucksvermögen zu unterschiedlichen Themen aus Gesellschaft und Politik unter dem Dach des Landesparlaments beispielhaft illustrieren. Eine verpflichtende Kennzeichenpflicht für Fahrräder oder aber die Bekämpfung von Einsamkeit als Regierungsaufgabe waren nur zwei interessante Themen, denen sich die SchülerInnen stellen mussten.

 

Am Ende gingen alle Augen weit auf, als es dann hieß, dass sich Lennart Geiges durch seine starken Vorrundendebatten den Einzug in die Finaldebatte erkämpft habe. Im Parlamentsplenum überzeugte er dann weiterhin eine hochrangige Jury von seinen rhetorisch-fachlichen Kompetenzen zum Thema Wahlrecht für Nicht-EU-Ausländer auf kommunaler Ebene. Gemeinsam mit einem Mitdebattanten aus Husum darf er nun das Land Schleswig-Holstein im Juni in Berlin repräsentieren. Dies sei, so Lennart lächelnd, einfach „fancy“ – der Traum gehe weiter!

 

H. Ciftci