Einblicke in Studium und Beruf

Am Donnerstag, den 22. März 2018, wurde an unserer Schule zum siebten Mal der BuStiT (Berufs- und Studieninformationstag) für die SchülerInnen.

An diesem Tag öffneten sich die Türen einiger Unternehmen in unserer Umgebung, um den bald AbiturientInnen die tolle Möglichkeit zu geben, in unterschiedliche Arbeitsbereiche, Ausbildungsmöglichkeiten und Betriebsabläufe Einblicke zu erhalten. Parallel dazu boten engagierte Referenten von Fachhochschulen und Organisationen Information über mögliche Studiengänge bzw. Ausbildungswege.

Die zur Verfügung stehenden Angebote waren breit gefächert, so beteiligten sich die Unternehmen

Hellermann Tyton, Oemeta, Sparkasse Südholstein, Steuerbaratungsbüro Janßen, Lidl, die Uena, die Engelapotheke sowie die Stadtverwaltung Tornesch.

 

Vorträge mit den Inhalten von Wirtschafts- oder Ingenieurstudiengänge, Studieren im Ausland, Informatik, Duales Studium, Studiengänge zu Design, Finanzierung vom Studium, Ausbildung im Versicherungswesen, Ausbildung bei der Polizei, Physiotherapie und dem Thema „AssessmentCenter“ wurden von Referenten der Süddänischen Universität, der Aalborg Universität, der Wandsbeker Kunstschule, den Elmshorner Nachrichten, der Barmer Ersatzkasse, der Fachhochschule Westküste, der Polizei, der Nordakademie und der Praxis für Gesundheit und Wohlbefinden gehalten.

Die Pausen zwischen den Vorträgen nutzten die SchülerInnen fleißig, um online Rückmeldung zu den Angeboten zu geben, so dass der BuStiT im Jahr 2019 noch mehr auf die Wünsche und Erwartungen unserer SchülerInnen eingehen kann.

 

U. Marquardsen