Auf Darwins Spuren

Am 15.Januar 2018 war es soweit…drei Klassen machten sich am frühen Morgen auf den Weg nach Rostock, um dort den Zoo und insbesondere das Darwineum zu besuchen.  Die Biologiekurse von Frau Odya und Frau Czieslik hatten nach einer Führung durch das Darwineum den Auftrag, das Verhalten von Orang Utans, Gorillas, Gibbons und Meerkatzen zu beobachten. Die SchülerInnen nutzten die Zeit, neu gewonnene Erkenntnisse zu dokumentieren. Die DaZ-Klasse von Frau Basel erlebte währenddessen ebenfalls eine interessante Führung durch das Darwineum. Im Anschluss an die Führung blieb noch ausreichend Zeit, mit tatkräftiger Unterstützung von unserer Begleitung Sabine Schmidt die restlichen „Bewohner“ des Rostocker Zoos zu besuchen. Auf großes Interesse stießen vor allem die Alligatoren und die  Pelikane, die unbeeindruckt der Kälte trotzten. Von ihnen (und auch von den vielen anderen Tieren) wurde noch Tage später begeistert erzählt! Nachdem unsere Zeit im Zoo vorbei war, ließen wir den Tag mit einem Besuch der schönen Rostocker Innenstadt ausklingen und kehrten am Abend nach Uetersen zurück.  
Besonders bedanken möchten wir uns bei den Vereinen der Freunde e.V. und Meyne Energie e.V. für die sehr freundliche Unterstützung unserer Fahrt!

 

I. Basel