Schweizer Schule

Nach langer Vorbereitung ging es endlich los. Unsere Klasse (8c) traf sich am Montag den 19. Februar um 11:30 Uhr am Hamburger Flughafen, um den EasyJet - Flug nach Genf zu nehmen, wo wir dann auch gegen 16 Uhr ankamen. Vor Ort wartete auch schon eine freundliche Genfer Lehrerin auf uns, die uns mit zur Schule der Genfer AustauschschülerInnen begleitete. Dort angekommen, trafen wir unsere AustauschpartnerInnen. Ein gemeinsames Essen diente dem ersten Kennenlernen. Im Anschluss daran fuhren wir zu den Gastfamilien nach Hause, um in unsere Unterkunft für die nächste Woche einzuziehen. In den darauffolgenden Tagen unternahmen wir viele Ausflüge. Direkt am nächsten Tag  besuchten wir die UNO und bekamen dort eine spannende Führung durch verschiedene Konferenzräume und vorbei an prachtvollen Geschenken verschiedener Länder. Am darauffolgenden Tag gingen wir mit in die Schweizer Schule, wo wir zusammen mit unserem AustauschpartnerInnen zwei Stunden am Unterricht teilnahmen. Donnerstag sind wir alle gemeinsam nach Gruyere in die Käserei und anschließend ins Schokoladenmuseum der berühmten Schweizer Schokolade Cartier gefahren. Das Wochenende haben die SchülerInnen mit den Gastfamilie verbracht. Manche von uns sind Ski gefahren, andere haben Städte in der Nähe von Genf besucht oder den Tag in Genf verbracht. Nach dem Wochenende ging es am Montag den 26. Februar schon wieder nach Hause. Um 17:00 Uhr sind wir in Hamburg gelandet. Die Reise war eine interessante Erfahrung für uns alle. Es hat uns viel Spaß gemacht und es war toll, Genf und die Umgebung kennenzulernen. Wir sagen vielen Dank an den Verein der Freunde für die Unterstützung während der Reise. Und vielen, vielen Dank an Herr Mascher, dass er uns diesen Austausch ermöglicht hat und auch an Frau Pollin für die Begleitung unserer Fahrt.

 

Luzie S.; Bendix B., 8c