Bei den Gladiatoren in Hamburg

Am Mittwoch vor den Herbstferien hat die Klasse 8d mit Frau Marks und Herrn Gras einen Ausflug in das archäologische Museum von Hamburg gemacht. Coronabedingt in zwei Gruppen eingeteilt, wurden wir nacheinander von einem Archäologen durch die Ausstellung geführt.

In der Zeit, in der die eine Gruppe die Ausstellung betrachten durfte, hatte die andere Gruppe die Möglichkeit, die Dauerausstellung zu besuchen, oder eine Pause zu machen.

In der Ausstellung haben wir erfahren, dass es verschiedene Sitzplätze im Kolosseum gab (die Senatoren ganz unten, der römische Ritterstand da drüber, dann die römischen Bürger und zuletzt die Frauen), was für verschiedene Kampfausrüstungen es gab und wofür ihre Schwerter nützlich waren. Wusstet ihr z.B., dass früher auch mit Fischernetzen gekämpft wurde?

Da es in der Antike noch keine Sonnencreme gab, wurden große Sonnensegel konstruiert, die man über das ganze Kolosseum spannen konnte. In manche Kolosseen konnte sogar Wasser gefüllt werden, indem gekämpft wurde. Wir haben erfahren, auf welchem Wege die Gladiatoren ins Kolosseum gebracht wurden und wie sie um ihr Leben gekämpft haben.

Übrigens: das Gerücht, dass früher ständig Gladiatoren im Kampf getötet wurden, stimmt nicht. Nur in höchstens jedem 7. Kampf war dies der Fall.

Zum Schluss haben wir noch etwas über die Ernährung der Gladiatoren gelernt.

 

Am Ende erhielten wir die Möglichkeit, alleine durch die Ausstellung zu gehen und auch Bilder zu machen. Danach ging es zurück nach Tornesch. Auf dem Rückweg hatten wir in Altona eine Stunde Freizeit.

 

Zoe, 8d