Computer, Kunst, Geschichte

Aufgrund eines Kunstprojektes, in welchem die 9. Klassen das Maria-Magdalenen-Kloster Lübecks mithilfe des Computerprogrammes Blender 2.78 rekonstruierten, lud das Lübecker Hansemuseum die SchülerInnen zu einer kurzen, aber dennoch informativen, Führung ein.

 

Um ca. 10:50 Uhr am Lübecker Hauptbahnhof angekommen, begaben sich die SchülerInnen mit den Kunstlehrkräften Frau Langhoff und Herrn Johannsen wie auch den Projektleiter Herrn Timm zum Hansemuseum. Dort angekommen wurden alle in Gruppen, aus maximal 20 Personen bestehend, eingeteilt. In dieser Führung erfuhren die SchülerInnen die interessante Geschichte der Hansestadt Lübeck. Zum Beispiel erfuhren sie, weshalb Lübeck eine Hansestadt ist. Außerdem konnten sie den Standort des ehemaligen Maria-Magdalenen-Klosters betrachten. Nachdem die Führung beendet war, bekamen die SchülerInnen genügend Zeit, um in Gruppen die Lübecker Altstadt zu erkunden. Anschließend ging es wieder gesammelt mit dem Zug nach Hause, sodass jeder um ca. 15:30 Uhr am Tornescher Bahnhof ankam.

 

Nina K.; Klasse 9