Félicitations!

Kurz bevor wir zum zweiten Mal das Projekt DELFoption an unserer Schule durchführen konnten, wurden die Schulen geschlossen… Fünf Tage vor „unseren“ schriftlichen Prüfungen! Wir mussten uns dann bis Juni gedulden, um zu erfahren, ob es noch eine Möglichkeit gibt, das Sprachenzertifikat zu erlangen oder nicht, aber dann bot das Institut Français in Kiel an, dass wir die schriftliche Prüfung im September an der Schule machen könnten und dann zwei Wochen später die mündliche Prüfung an einer Schule im Umkreis. Bei der schriftlichen Prüfung saßen wir bei geöffneten Fenstern, in Decken eingehüllt, zur mündlichen Prüfung fuhren wir mit dem Fahrrad zur EBS nach Elmshorn bei schönstem Sonnenschein.

Zehn SchülerInnen haben sich getraut – vier davon verdienen besondere Anerkennung, weil sie zum Zeitpunkt der Prüfung gar keinen Französischunterricht mehr hatten! Alle zehn haben es geschafft, die Hälfte von ihnen sogar mit sehr gutem Ergebnis – Félicitations!

 

Ganz besonders danken wir dem Verein der Freunde unserer Schule, der diese verspäteten Prüfungen finanziell großzügig unterstützt hat, damit die SchülerInnen die Prüfungen, die von PrüferInnen des Institut Français in Kiel abgenommen wurden, zum Schultarif machen konnten. Vielen, herzlichen Dank!

Hier ein paar Äußerungen der SchülerInnen aus dem Kernfach-Kurs, die die DELF-Prüfung abgelegt haben:

"Für mich war DELF eine gute Möglichkeit, meine Französischkenntnisse zu testen und für den weiteren Unterricht auszubauen. Der Kontakt mit echten Franzosen hat mir gezeigt, dass ich das, was ich in der Schule gelernt habe auch wirklich im echten Leben anwenden kann und es mich weiterbringt."

 

"Durch die intensive Vorbereitung in der Schule konnte man die DELF-Prüfung auch ohne viel zusätzlich zu lernen erfolgreich meistern. Dass man kein Wörterbuch zur Verfügung hat, ist kein Problem, da der bereits vorhandene Wortschatz absolut ausreicht. Außerdem hat man genug Zeit bei der Prüfung und muss einfach auf sein Können vertrauen."

 

"Ich kann auf jeden Fall sagen, dass mir das Training für die DELF-Prüfung viel gebracht hat. Ich fühle mich viel sicherer, wenn ich Französisch spreche und auch die Prüfung war nicht so schwer, wie man es sich vielleicht vorstellt. Alle Lehrer, die einen darauf vorbereiten, wollen ja auch, dass man die Prüfung mit einer guten Punktzahl abschließt. Es war definitiv eine Erfahrung, die ich empfehlen kann und Spaß hat es auch gebracht!"

 

"Ich wollte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie uns alle durchgehend dazu motiviert haben, bei der DELF - Prüfung mitzumachen. Anfangs hatte ich sehr große Bedenken, aber durch Ihre tollen Übungen habe ich mich immer sicherer gefühlt, aber ich hatte immer noch Angst vor der Prüfung, was sich am Ende jedoch als komplett unbegründet herausgestellt hat. Die Prüfung war viel leichter, als wir alle geglaubt haben. Das hat mich sehr positiv überrascht. Außerdem bereue ich die Teilnahme kein Stück, da ich es gut finde, die Erfahrung mitgenommen zu haben und ich jetzt stolze Besitzerin eines Französischzertifikats bin."

 

Französisch-Kernfach-Kurs Q1, Hr