Kursarbeit und Spiele

Die Juniorakademie ist wie ein Ferienlager, an dem besonders begabte und interessierte Kinder teilnehmen können. Die zehn Tage des Ferienlagers sind eine wirklich gute Zeit. Man kann sich einen Kurs zu verschiedenen Themen auswählen. In der JuAk gibt es einen geregelten Tagesablauf. Es gibt viel zu tun. Auf dem Programm stehen außer der Kursarbeit die kursübergreifenden Angebote (KüAs) , die viermal am Tag stattfinden. Man kann selbst einen Kurs anbieten oder sich einfach  eintragen. Es gibt zum Beispiel Musik, Fußball, Kunst, Kartenspiele und auch Werwolf als KüAs.

 

Am Morgen wird im Morgenplantreffen besprochen, was man tagsüber machen wird. Am Abend findet der Abendplan statt, hier wird über den Tag und was passiert ist geredet.

 

Ganz besonders sind die Gute Nacht – Post und die Munkelecke. Natürlich gibt es Freizeit, in der Zeit kann man schnell zu ALDI oder das machen, was man in den KüAs nicht machen kann. An warmen Tagen machten wir eine Wasserschlacht, spielten Verstecken oder andere Spiele. Mit dabei sind die JugendbetreuerInnen, die begleiteten uns durch den Tag und passten auf uns auf. Sie zählen vor dem Essen durch und leiten den Frühsport. Eine Tradition in der Juniorakademie von Bad Segeberg ist das Bergfest. Es findet nach der Hälfte der Akademie statt, und die JugendbetreuerInnen leiten es.

 

Ich war an der Juniorakademie in Bad Segeberg, und ich fand es so toll, dass ich am letzten Tag gar nicht mehr wegfahren wollte. Ich habe dort viele nette Leute kennengelernt, mit denen ich eine WhatsApp-Gruppe gebildet habe. Ich würde gerne noch einmal an einer Akademie teilnehmen.

 

Maxim C. ; 8b