Tief im Westen

© Jonas Penno (www.jonaspenno.de)


„Tief im Westen, wo die Sonne versinkt…“ – getreu des bekannten Grönemeyer-Songs machten sich die SchülerInnen des Geo-/WiPo-Profils im Januar auf den Weg ins Ruhrgebiet, um dort im Rahmen des Unterrichts drei Tage lang eines der bedeutendsten Wirtschaftszentren Europas zu erkunden. 

Vor Ort konnten sie sich selbst ein Bild vom Strukturwandel in der Region und den damit verbundenen Auswirkungen machen. So standen neben einem Besuch im Weltkulturerbe Zeche Zollverein und einem Blick zurück in die Vergangenheit auch Ausflüge zur Thyssen-Zentrale in Essen, zum CentrO in Oberhausen und zum IBA-Emscher-Landschaftspark auf dem Programm. Bei dieser Tagestour wurden wir durch den Regionalverband Ruhr begleitet und fachkundig über die ökonomischen, ökologischen und sozialen Wandlungsprozesse informiert. Anders als bei Grönemeyer war uns die Sonne dabei jedoch leider nicht so hold, sodass den Reisenden die spannende Tour wohl vor allem auch so in Erinnerung bleiben wird: als sehr, sehr kalt.

 

K. Antal

© Jonas Penno (www.jonaspenno.de)