Alleine in Berlin

Es ist eine schöne Tradition an unserer Schule, dass der Abitur-Jahrgang für vier Tage nach Berlin fährt. Nach langem Hin und Her, ob man es verantworten kann, eine solche Reise bei den derzeit hohen Inzidenzzahlen stattfinden zu lassen, haben wir uns schließlich für die Durchführung entschieden und waren vom 17. – 20. Januar 2022 mit annähernd dem gesamten Jahrgang – insgesamt 72 Personen – in der Bundeshauptstadt.

 

Berlin im Corona-Winter – das bot auch Vorteile: So hatten wir die Jugendherberge ganz für uns alleine und auch in den Museen, Galerien und Gedenkstätten waren außer uns kaum andere Besucher zu sehen. So wurde es für alle Beteiligten eine rundherum entspannte und fröhliche Fahrt, die unfreiwillig noch verlängert wurde, weil der Busfahrer es am Abreisetag vergaß, uns abzuholen.

 

P. Schmidt