Viel Spaß bei der Entdeckungstour

Hallo liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

 

ich freue mich sehr, dass ihr gespannt auf unsere Schule seid und euch durch die verschiedenen Seiten des MeynInfo Spezials klicken wollt. An unserer Schule gibt es großartige Dinge zu entdecken, also Augen und Ohren auf und neugierig in jede Ecke gucken!

 

Mein Name ist Björn Manthey und ich bin der Orientierungsstufenleiter am LMG, das heißt, dass ich für euch und die Klassen 5 und 6 zuständig bin. Ich teile die Klassen ein und versuche hierbei eure Wünsche zu erfüllen. Natürlich haben alle Klassen ein Klassenleiterteam und dieses Team kümmert sich um die einzelnen Schülerinnen und Schüler und die Klasse. Ich bin also mehr für allgemeine Fragen zur Orientierungsstufe zuständig und bereite z.B. gerade die Jahrgangsfahrt nach Hörnum vor. Habt ihr die Bilder von den vorherigen Fahrten schon entdeckt?

 

Allerdings habe ich derzeit auch einen liebenswerten „Haufen“ zu betreuen und das ist die Klasse 6e, die ich als Klassenlehrer durch die Orientierungsstufe geleite. Diese Klasse ist ein prima Team geworden und die Schülerinnen und Schüler sind jetzt langsam auf dem Sprung in die Mittelstufe – der nächste große Schritt an unserer Schule.

 

Sie kamen von verschiedenen Grundschulen, haben sich kennen gelernt, Freunde und Freundinnen gefunden, die große neue Schule erkundet, sich verlaufen und wieder gefunden, haben Arbeitsgemeinschaften entdeckt, Spielgeräte erobert, sind Imker geworden oder töpfern mit Freude, erlernen ein Instrument und überraschen uns immer wieder.

 

Außerdem bin ich auch Stellvertreter im Klassenlehrerteam der Klasse 5e, die mit ihrem Jahrgang wieder nach Hörnum fahren durften und dort eine aufregende Woche mit ihren da noch neuen Klassenkameraden verbracht haben und zu einer prima Klassengemeinschaft zusammengewachsen sind. Freut euch drauf!

 

Natürlich unterrichte ich auch in der Mittel- und Oberstufe die Fächer Deutsch, Geschichte und Darstellendes Spiel und treffe dort Schülerinnen und Schüler, die sich gern an die Zeit in der Orientierungsstufe erinnern – guckt euch doch mal die Bilder des Kurses „Darstellendes Spiel“ an:  Stichwort „Schulstart“

 

Nachdem ihr nun mich als Orientierungsstufenleiter, der eure Fragen jederzeit gern beantwortet, ein wenig kennen gelernt habt, wünsche ich euch viel Spaß auf eurer weiteren Entdeckungstour.

 

 

B. Manthey