Lust auf neue Herausforderungen

Wir sind das Kunstprofil aus der Q1.e unter der Leitung von Frau Langhoff und haben im E- Jahrgang an einem Wettbewerb der Firma Astra Direct teilgenommen, indem es darum ging, Schließfächer mit unseren eigenen kreativen Ideen zu gestalten. Angefangen hat alles damit, dass wir uns einig waren, an dem Wettbewerb teilzunehmen, weil wir Lust hatten, uns einer neuen Herausforderung zu stellen. Sofort hat sich jeder von uns Ideen gemacht, was für eine malerische Gestaltung einen Schließschrank ansprechend für sowohl jüngere und ältere, als auch Mädchen und Jungen machen würde. Nachdem wir uns schlussendlich auf eine Idee geeinigt haben, fingen wir kurz nach der Lieferung des Schrankes auch schon mit dem Bemalen an. Um es gut zu organisieren, hat jeder aus der Klasse einen bestimmten Teil des Bildes zugeteilt bekommen, auf den man sich dann spezialisieren konnte. Schnell wurde uns klar, dass eine Menge Arbeit auf uns zukommen wird, die wir neben Klausuren und unserer Freizeit unterzubringen hatten. Fast täglich versuchten wir, weiter am Schrank zu arbeiten, doch irgendwie gab es immer wieder Dinge zum Korrigieren, die wir aber dank Frau Langhoff gut umsetzten konnten. Trotzdem kamen wir eine Zeit lang nicht wirklich voran. Als wir dann nur noch zwei Wochen Zeit hatten, wussten wir, dass wir es nur schaffen würden, wenn täglich mehrere Stunden am Schrank gearbeitet wird. Wir malten in Freistunden, Mittagspausen und nach der Schule und kamen endlich dem fertigen Bild näher und näher bis wir kurz vor den Sommerferien fertig wurden. Wir alle waren sehr erleichtert, froh und vor allem stolz auf unser Kunstwerk, welches uns echt ganz gut gelungen ist. Wir räumten die ganzen Farben und Pinsel weg und machten anschließend Fotos, die Frau Langhoff zur Jury des Wettbewerbes schickt. Da der Schrank für ein Jahr in der Schule bleibt, werden wir diesen bei uns in die Klasse stellen, um ihn selber zu benutzen. Eine Antwort, ob wir gewonnen haben, bekommen wir Anfang November. Doch hoffen wir alle ganz stark, dass wir gewinnen!

 

Janina E., Hannah S.; Q1.e