Sibelius-Symphonie mit Tuttiklang

Am 15. Mai 2018 besuchte das Schulorchester eine Probe des NDR-Elbphilharmonieorchesters im großen Saal. Wir betraten das Gebäude durch den Künstlereingang und konnten kurz sehen, wie es hinter der Bühne aussieht, bevor wir dann die Treppen im Publikumsbereich bis zum ersten Rang des großen Saals hinaufstiegen. Siebzig Minuten lang konnten wir von dort aus den Verlauf der Probe verfolgen. Pietari Inkinen probte eine Sibelius-Symphonie mit dem Orchester.

Es gab viel zu hören und zu beobachten: Ein Posaunist hätte fast den Einsatz verpasst, weil er auf sein Handy geguckt hatte, der Schlagzeuger mit den Becken wurde von einigen unserer Orchestermitglieder um seine Tätigkeit beneidet und außerdem hatten zwei Kontrabassisten lustige schwarze Sonnenschutzvorrichtungen auf dem Kopf, die unsere Aufmerksamkeit auf sich zogen. Besonders spannend waren für uns aber die Momente, in denen der Dirigent mit den Streichern oder Bläsern allein probte, weil wir danach den Tuttiklang noch mehr genießen konnten.

Wir haben den Besuch genossen, die wunderschöne Musik - und eine Schülerin sagte: „Das war eigentlich besser als ein richtiges Konzert!“, weil man während einer Probe eben auch manche Stellen öfter hören kann.

 

U. Herbig