Einblicke und Eindrücke

Am 16. Januar fuhren wir, die Klasse 6a, in die Hamburger Kunsthalle, begleitet von Frau Lindenberg, Frau Langhoff und unseren Mentorinnen, Sharleen und Sophie aus dem Q2 Jahrgang. Die Klasse wurde von einer netten Dame durch die verschiedenen Bereiche der Ausstellung geführt. Sie stellte uns Fragen zu den Bildern, erklärte uns viel und auch private Einblicke aus dem Leben der Künstler erfuhren wir. Wir betrachteten Bilder und Skulpturen unter anderem der „Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich und der „Goldene Fisch“ von Paul Klee. Im Unterricht hatten wir die Werke schon in Kurzvorträgen besprochen. Es war spannend die Bilder im Original zu sehen und auch das Treppenhaus in der Kunsthalle beeindruckte uns sehr. So kamen wir am Mittag mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken über Kunst und über die Kunsthalle wieder in Uetersen an.

 

Lilly G., Anna-Lena P., Mailin L., und Stina H.; 6a