Vernetzt

Personal

 

Einige Wochen ist das neue Jahr alt und wir starten ins zweite Halbjahr. Frau Brennecke wurde nach 45 Jahren am LMG feierlich verabschiedet und Frau Alcelik und Frau Kaid treten nun, nach erfolgreichem Abschluss ihres Referendariats, Stellen an anderen Gymnasien an. Ihnen beiden an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und einen guten Start in das „richtige“ Berufsleben! Als neue Kollegin im Referendariat begrüßen wir Frau Hein mit den Fächern Kunst und Geschichte. Die personellen Änderungen haben natürlich auch Auswirkungen auf den Stundenplan, der nun geändert in Kraft tritt.

 

 

Schulhof, Schulfest und Projekttage

 

Sukzessive bekommen wir unseren Schulhof – in völlig neuer Gestalt – zur Nutzung zurück. Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien konnte die Kletterpyramide freigegeben werden und wurde sofort von zahlreichen SchülerInnen begeistert in Beschlag genommen. Im Frühjahr folgt die Bepflanzung der Grünflächen und die Montage der Sitzgelegenheiten sowie die Gestaltung des Außenbereichs der Cafeteria, bevor in der Himmelfahrtswoche dann – zum Abschluss der Projekttage – das Schulfest mit der feierlichen Eröffnung des neuen Schulhofes stattfindet, zu dem alle Angehörigen und Freude des LMG herzlich eingeladen sind. Das Besondere an diesem Schulfest und den Projekttagen ist, dass die Vorbereitung in den Händen einiger Schülerinnen aus dem Wahlpflichtkurs Medien und Gesellschaft der 9. Klassen liegt, die diese Planungen als Unterrichtsprojekt durchführen. Nach meinem bisherigen Eindruck liegt die Planung in besten Händen.

 

 

Ganztagskonzept und G9

 

Die Vorbereitungen zur Umstellung auf G9 sind in vollem Gange. Die Schulkonferenz verabschiedete im Januar die Schulprogrammänderung, die die Grundlage bietet für eine gute Verzahnung von Unterricht und Ganztagsangeboten zu einem stimmigen Gesamtkonzept. Eine Schulentwicklungsgruppe soll unter Mitwirkung von KollegInnen, SchülerInnen sowie Eltern dieses Konzept weiterentwickeln. Dabei liegt unser Fokus darauf, den Eltern der SchülerInnen insbesondere der Orientierungsstufe in G9 neben dem gegenüber von G8 reduzierten Pflichtunterricht eine verlässliche Ganztagsstruktur mit gesicherter Mittagsverpflegung und attraktiven zusätzlichen Angeboten anzubieten. Nach den Sommerferien werden die 5. und 6. Klassen dann nach der G9-Stundentafel unterrichtet.

 

 

WLAN in Betrieb ­– Digitalausstattung wird erheblich erweitert

 

Seit Ende des vergangenen Jahres ist das schulweite WLAN in Betrieb und läuft stabil. Alle Räume in den Hauptgebäuden verfügen nun über einen drahtlosen Internetzugang. Die Sporthalle und die Mensa folgen in diesem Jahr. Derzeit ist der Zugang für alle schuleigenen Laptops und die Privatgeräte der Lehrkräfte möglich. Mittelfristig sollen aber auch unsere größeren SchülerInnen eigene Geräte mit Internetzugang als Werkzeuge im Unterricht einsetzen. Die technischen und organisatorischen Voraussetzungen werden zurzeit geschaffen. Mit dem WLAN ist der erste große Schritt getan. Nun muss noch die Kapazität so ausgebaut werden, dass das durch die vielen Nutzer zu erwartende Datenvolumen bewältigt werden kann. Wichtige inhaltliche Grundlage ist der Unterricht Digitale Medien, der in diesem Schuljahr in den Klassenstufen 5, 6 und 7 erteilt wird.

 

Die Ratsversammlung der Stadt Uetersen hat einen erheblichen Betrag für die Digitalausstattung des LMG in den Haushalt dieses Jahres eingestellt. Als erstes Projekt sollen die PC-Räume so erweitert werden, dass Einzelarbeitsplätze entstehen. Hier können dann alle SchülerInnen einer Klasse mit ihren eigenen Zugängen an ihren Materialien auf dem Schulserver arbeiten. Des Weiteren sollen Tablets für den Einsatz im Unterricht angeschafft werden. Die Schule verfügt neben den beiden PC-Räumen über zahlreiche Geräte in den Fachräumen der Naturwissenschaften, dem Sprachlabor und 30 Laptops für die Orientierungsstufe.

 

Alle Unterrichtsräume sind mit Beamern und werden gerade sukzessive mit Digitalkameras ausgestattet.

 

 

 

A. Stroh